Wer sein verfallenes Flugticket von Air Berlin wegen der Insolvenz nicht mehr erstattet bekam, hat sehr wohl noch Chancen auf Ersatz: Ein Leser, der mit Paypal bezahlt hatte, berichtete uns, dass er sein Geld für zehn Flüge komplett zurückbekommen habe. Sowohl bei Flügen von vor Eröffnung des Insolvenzverfahrens am 15. August als auch danach. Wer mit einer Kreditkarte bezahlt hat, kann sich bei vielen Flügen ebenfalls noch Hoffnung machen. Wir hatten Anfang Oktober erstmals darüber berichtet.
Auch für Kreditkarten gibt es einen Reklamationsprozess („Chargeback“), der geprellte Käufer schützen soll. Die DKB hat nun veröffentlicht, unter welchen Bedingungen Kunden eine Chance auf Erstattung haben: Der Flug muss vor dem 15. August bei Air Berlin oder einem Vermittler gebucht worden sein. Dann ist bis zu 100 Tage nach Flugtermin oder dessen Absage Zeit, das Geld zurückzuverlangen.
Bei der DKB gingen schon über 100 Anträge ein: Die Bank zahlt das Geld aus Kulanz vorläufig zurück, bis Visa den Fall geprüft hat, was 135 Tage dauern kann. Wir halten in den beschriebenen Fällen eine endgültige Rückzahlung für wahrscheinlich. Falls Sie also mit Kreditkarte gezahlt haben (egal von welcher Bank): Unbedingt reklamieren!
Matthias Urbach war von 2014 bis 2022 stellvertretender Chefredakteur von Finanztip. Als Diplomphysiker und Absolvent der Henri-Nannen-Schule kombiniert er analytisches und redaktionelles Know-how. Zuvor war er unter anderem als Verlagsdirektor beim SpringerNature-Wissenschaftsverlag und als Leiter von taz.de tätig.
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Alleine für den „Air Berlin“ Crash und den Kosten, die der Steuerzahler nun begleichen muß, sollte man Frau Merkel vor den Kadi zerren !