Stell Dir vor, Du willst zum Bezahlen Deine Kontoverbindung angeben – Deine IBAN wird aber abgelehnt. Immer wieder kommt es vor, dass Unternehmen keine ausländische IBAN akzeptieren. Manchmal meckert der Stromanbieter, manchmal Verkehrsbetriebe oder Versicherungen. Manchmal weigert sich sogar der Arbeitgeber, Lohn auf ein ausländisches Konto zu zahlen.
Zum Problem kann das auch werden, falls Du ein Konto junger Anbieter wie Bunq, Revolut oder Wise (ehemals Transferwise) ausprobieren möchtest: Denn diese haben zurzeit keine deutsche IBAN. Oder wenn Du zum Beispiel länger im Ausland lebst, Dir dort aber kein neues Konto zulegen willst.
In der EU sollte es eigentlich egal sein, in welchen Land Du Dein Konto führst. Schließlich wurden die nationalen Kontonummern schon vor Jahren durch die internationale IBAN ersetzt. Trotzdem gibt es Fälle von „IBAN-Diskriminierung“.
Das liegt auch daran, dass die IBAN von Land zu Land unterschiedlich aussieht. Nicht nur die Länder-Kürzel unterscheiden sich. Manche IBAN sind kürzer, manche länger als die deutsche Variante. Solche Unterschiede sind aber in Formularen oft nicht vorgesehen. Einige Firmen verlangen sogar, dass Du ein Konto im selben Land hast. Dabei müssten sie alle EU-Banken akzeptieren.
Wenn Du wegen Deiner IBAN Ärger hast, kannst Du das der Wettbewerbszentrale melden. Auch einige betroffene Fintechs machen Druck: Auf ihrer englischsprachigen Website acceptmyiban.org kannst Du Deinen IBAN-Ärger melden.
Josefine Lietzau ist Redakteurin im Team Bank & Geldanlage. Bereits während ihres Studiums der Germanistik und Anglistik war sie für die Redaktionen der Grünen Liga, der Jüdischen Zeitung und der Superillu tätig. Nach ihrem Magister-Abschluss absolvierte Josefine Lietzau ein Volontariat bei den Online-Verbraucherportalen Banktip und Posttip, wo sie im Anschluss als Redakteurin arbeitete.
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Hallo, ich habe sei ca. einen Jahr ein Spanisches Konto bei der BUNQ Bank wo auch mein Lohn überwiesen wird. Nun bin ich seit paar Wochen im Krank und meine Krankenkasse die Knappschaft Bahn See verweigert mir die Krankengeldzahlung, weil ich eine Ausländische IBAN habe.
Original Text der Krankenkasse:
Kranken-/ Pflegeversicherten Nr.: Q114016146
Bitte überprüfen Sie die IBAN, wird so nicht akzeptiert. Es müssen 22 Zeichen sein
beginnend mit DE…
Da ich aber keine Andere habe, kann ich der Krankenkasse auch keine andere mitteilen.
jetzt bekomme ich mein Krankengeld von der Kasse nicht weil ich keine deutsche IBAN habe und kann meine Monatlichen Kosten nicht zahlen.
Hilfe!!!!
Christian
Name und Anschrift des Unternehmens/Geschäftsinhabers*:
Bundes Knappschaft Bahn See
Fachteam Arbeitsunfähigkeit
Reichsstraße 5,
07545 Gera
Telefon 0365/1297580
Hallo Christian,
melde die Krankenkasse bei der Wettbewerbszentrale.
Wende Dich außerdem an den Kundensupport der Krankenkasse und weise sie daraufhin, dass IBAN-Diskirminnierung nicht zugelassen ist.
Beste Grüße