Hallo,
als Neuling grüße ich zunächst einmal alle hier im Forum und danke für die vielen hilfreichen Beiträge bisher, die mir bereits an einigen Stellen beim Selbststudium geholfen haben!
Nun zu meinem Anliegen: Ein Schicksalsschlag hat dazu geführt, dass ich in 2019 plötzlich Inhaber eines Depots wurde und mich seither mehr schlecht als recht in die Materie eingelesen habe. Da ich in diesen Dingen jedoch nie mehr sein werde als ein halbinformierter Laie, habe ich bis dato nur ein paar offensichtliche Korrekturen vorgenommen (weg von Einzelaktien, deren Entwicklung ich weder sicher beurteilen kann noch ständig verfolgen will und hin zu mehr ETF, die mir sicherer und pflegeleichter erscheinen) und wäre für eure Einschätzung meines aktuellen Portfolios sehr dankbar.
Hier die Anteile meines Depots im Detail:
- 82% ETF MSCI World bzw. ETF MSCI World AC
- 4% ETF Government Bonds/Euro Stoxx
- 1% ETF Emerging Markets
- 9% Ökoworld Klima C Fonds
- 4% Unternehmensanleihen
Übernommen habe ich auch einen monatlichen Sparplan für den ETF auf den MSCI World. Das Depot ist auf zwei Banken (ING und Consors) aufgeteilt.
Mein Anlagehorizont sind 10-15 Jahre, ich halte Kursschwankungen gut aus (2020 war die Nagelprobe...) und mein Ziel ist es möglichst ohne ständige nervöse Beobachtung der Märkte eine gute Rendite zu erzielen.
Natürlich möchte ich nach Möglichkeit aber auch keine wichtige Entwicklung verschlafen und dabei sein, wenn sich Märkte bewegen. Daher meine Frage: Ist mein Depot eurer Meinung nach ausgewogen oder fehlt etwas Wichtiges? Wie seht ihr insbesondere die ETF auf Emerging Markets? Lohnt es sich hier stärker zu investieren oder reicht hierzu auch der ETF MSCI World AC? Und was ist mit dem Trendthema Nachhaltigkeit?
Ich bin für jeden Hinweis und jede Einschätzung dankbar!