Hallo zusammen,
ich bin leider etwas überfordert und Suche dringend jemanden der sich auskennt bezüglich der Tagesgeldkonten.
Wir würden gerne ein (bzw.) mehrere Tagesgeldkonten für verschieden Zwecke anlegen, da wir unser Erspartes teilweise auf dem Girokonto, auf einem uralten Extrakonto und immer wieder teile in Bar zu Hause liegen haben. Bei dem Tagesgeldrechner hier auf der Finanztip Seite muss man neben dem Betrag auch eine Anlegedauer auswählen. Was hat diese zu bedeuten?
Darf das Geld nur solange drauf bleiben oder darf ich für diesen Zeitraum nicht an das Geld?! Ich stehe total auf dem Schlauch
Wir wollen auf jedenfall ein Tagesgeldkonto für Notfälle/ Reparaturen etc. ; dann noch ein Tagesgeldkonto um Eigenkapital für eine Immobilie anzusparen (das liegt momentan noch etwas Ged auf dem uralten Extrakonto wo wir weiter monatlich drauf einbezahlen) und noch ein Konto um Kapital anzusparen für meine zukünftige Tanzschule (Ausstattung, Gewerberäume, etc.) und dann wollen wir auch eig noch ein Konto um für Urlaub oder sonstige ,,schöne'' Dinge zu sparen . Macht das überhaupt bei jedem Zweck Sinn ein Tagesgeldkonto zu eröffnen oder wären andere Konten/ Anlegeoptionen besser dafür geeignet? Das Problem ist halt auch, dass ich jeweils nicht genau abschätzen kann, wann ich denn dann an das Geld ran muss, weil ich ja nicht weiß wann mal das Auto kaputt geht, oder wann ich wir genau ein passendes Eigenheim für uns finden oder wann Corona vorbei ist und es sich lohnt eigene Räumlichkeiten für die Tanzschule zu mieten. Ich hoffe sehr, dass uns jemand helfen kann bei unserem kompliziertem ,,Gewusel'' .
Wir sind für jede Hilfe und jeden Tipp dankbar!
Viele liebe Grüße, Sarah