SCHUFA Score im Keller durch Kontoeröffnung

  • Ultranervöse Kreditkartenunternehmen wie Barclay und Santander fragen sowie JEDEN MONAT den Score ab (...)

    Tatsache!


    Jeden Monat steht dort "Individueller SCHUFA-Bestandsscore für Banken" (Santander Bank) -> Wirkt sich das negativ auf meinen Basisscore aus?

  • Nein.

    Alles klar, Danke!


    Ich habe jetzt Zugang zu SCHUFA Online. Dort bekomme ich einen klaren Einblick in meine Einträge und erhalte sofortige Benachrichtigungen über neue Einträge, die ich bei Bedarf anfechten kann.

    Nach einem Privatkredit und einem Umzug hat sich mein Score erheblich verschlechtert, von +98 auf +92, und ich wurde erstmals bei einem Kreditkartenantrag abgelehnt. Ich habe bereits einen falschen Eintrag beanstandet, aber abgesehen davon sind meine Einträge "gut".


    Deshalb wird sich mein Score wahrscheinlich nur nach und nach mit der Zeit verbessern.

  • Eine echte Alternative dazu wäre, die Wirkungen der Schufa nicht so ernst zu nehmen, und denen nicht auch noch regelmäßig Geld in den nutzlosen Rachen zu werfen.

  • Eine echte Alternative dazu wäre, die Wirkungen der Schufa nicht so ernst zu nehmen, und denen nicht auch noch regelmäßig Geld in den nutzlosen Rachen zu werfen.

    ...und Schufa-Ablehnungen als glückliche Fügung zu betrachten. Beispielsweise keinen Kredit für nutzlose oder überteuerte Dinge zu bekommen, ist doch ein Segen. Ich rümpele mir nicht die Bude voll und habe garantiert keine Probleme bei der Rückzahlung. Und bei der einzigen Gelegenheit, zu der 99% tatsächlich ernsthaft einen Kredit benötigen, spielt die Schufa keine Rolle.

  • Eine echte Alternative dazu wäre, die Wirkungen der Schufa nicht so ernst zu nehmen, und denen nicht auch noch regelmäßig Geld in den nutzlosen Rachen zu werfen.

    Aber bedenke, dass es auch kluge Wege gibt, mit dem System umzugehen und dabei die eigenen Interessen zu wahren. Vielleicht gibt es Strategien, die uns helfen können, das Spiel geschickt zu spielen, ohne dabei übermäßig viel in den 'nutzlosen Rachen' zu werfen.


    ...und Schufa-Ablehnungen als glückliche Fügung zu betrachten. Beispielsweise keinen Kredit für nutzlose oder überteuerte Dinge zu bekommen, ist doch ein Segen. Ich rümpele mir nicht die Bude voll und habe garantiert keine Probleme bei der Rückzahlung. Und bei der einzigen Gelegenheit, zu der 99% tatsächlich ernsthaft einen Kredit benötigen, spielt die Schufa keine Rolle.

    Die SCHUFA ist bei mir nicht der Babysitter, der mich vor sinnlosem Zeug schützt. Vielleicht für manche, aber ich hab meine Ausgaben ganz gut im Griff


    In meinem Fall geht es um eine (zweite) Firmenkreditkarte - Für mich ist dies eine Investition.


    Cheers,

    Shag