So ganz eindeutig finde ich das gar nicht. Bin aber auch nicht vom Fach und lese mir dazu erst alles durch. Insbesondere der Tarifdschungel lässt mich aktuell zur GKV tendieren,
Stimmt, ist in Bundesländern wie Hamburg auch nicht so eindeutig. Wer es "einfach" möchte, für den kann auch die GKV das Richtige sein - da haben Sie z.B. auch nichts mit Arztrechnungen zu tun. Ich persönlich wähle lieber aus einer großen Speisekarte das aus, was mir schmeckt. Andere mögen lieber ein fertiges Menu, weil sie dann keine Entscheidungen treffen müssen und nehmen in Kauf, dass der Hauptgang nicht genau ihren Wünschen entspricht. Das menschliche Gehirn neigt ja ohnehin dazu, im bestehenden System zu verharren (nennt sich "confirmation bias"). Veränderung kostet Energie, mit der das Gehirn versucht sparsam umzugehen.
, da ich mit der TK bisher ganz zufrieden war.
Sie waren bislang vermutlich noch nicht ernsthafter krank? Bei "Schnupfen" macht es keinen großen Unterschied, ob Sie GKV oder PKV versichert sind. Beiträge abbuchen können beide System perfekt .