Scheidungsfolgenvereinbarung sinnvoll um Kosten zu sparen?

  • Hallo Zusammen,


    mein Mann und ich wollen uns scheiden lassen. Nun fragen wir uns, ob es günstiger ist eine Scheidungsfolgenvereinbarung zu treffen oder einfach alles vor Gericht klären zu lassen. Ich habe häufig gelesen, dass man mit einer solchen Vereinbarung Geld sparen könnte, allerdings muss man dann ja zusätzlich den Notar bezahlen, lohnt sich das dann? Und falls nicht, welche Möglichkeiten gibt es sonst die Kosten möglichst gering zu halten?



    Ich würde mich sehr über eure Tipps und Tricks freuen, denn im Internet liest man da durchaus unterschiedliches und ich kann leider nicht einschätzen, was für uns am sinnvollsten wäre.



    Liebe Grüße

    :)

  • Hallo Duolino,

    Ihr könnt die Vereinbarung selbst oder mit Anwalt aushandeln und im Scheidungsverfahren protokollieren lassen. Oder ihr handelt sie aus und lasst sie vom Notar protokollieren.

    Das teuerste an dieser Option dürften die Anwälte sein. Viele denken darüber nach, nur einen Anwalt zu nehmen. Allerdings vertritt dieser Anwalt nur denjenigen, der ihn beauftragt und nicht den Ex-Partner.


    Alternativ könnt ihr alle zu regelnden Punkte dem Gericht zur Entscheidung vorlegen. Das kostet mehr als die o.g. Protokollierung und ihr lauft Gefahr, dass das Gericht etwas entscheidet, was keinem von beiden gefällt.

  • Hallo Duolino,


    da ihr ganz am Anfang des Scheidungsverfahrens steht, könnt ihr entscheiden, wie ihr den Prozess gestaltet. Ich finde es gut, dass du dir darüber Gedanken machst. Schließlich geht es um geringe Scheidungskosten und die sind ja auch in deinem Interesse.


    In der Tat kann eine Scheidung teuer werden. Um deine Frage zu beantworten, musst du dich denke ich selbst fragen: Kann ich mit meinem Ex die beste Lösung aushandeln? Oder sollen Anwälte unsere Interessen vertreten und zu einer Lösung kommen? Ist Letzteres es wert, einen Geldbetrag zu zahlen, der deutlich über den Notarkosten einer Scheidungsfolgenvereinbarung liegt?


    Eine einvernehmliche Scheidung lohnt sich finanziell schon, du musst aber auch mit den gefundenen Lösungen einverstanden sein. Wenn du dich mit dem Scheidungsrecht kaum auskennst und unsicher bist, deine Interessen zu vertreten, dann beauftrage besser einen Anwalt.

  • Hallo Zusammen,


    vielen Dank für eure Einschätzungen. Ich denke ich bespreche mich mit meinem Mann noch mal in Ruhe und vielleicht lassen wir uns beide ein mal in Ruhe beraten und schauen dann, ob wir danach noch immer eine gemeinsame und für uns beide passende Lösung finden.... So eine Scheidung ist ja leider nicht ohne und man hat immer das Gefühl etwas falsch machen zu können....