Ich bin bei der Sparda Baden-Württemberg. Die haben letztes Jahr 5,00 pro Monat eingeführt, aber EC-Karte ist kostenlos. Als ich heute morgen ins TEO WEB ging, kam folgender Text:
ZitatAlles anzeigenNach sorgsamer Abwägung mussten wir vergangenes Jahr mit der Einführung von Kontoführungsgebühren auf die grundlegend veränderten Marktbedingungen reagieren. Wir haben Sie ausführlich darüber informiert, dass wir Ihr(e) Girokonto(en) seit 01.09.2020 zu einer monatlichen Kontoführungsgebühr von 5 Euro führen sowie unsere „Sonderbedingungen für das Online-Banking und das Mobile-Banking inklusive der digitalen Postbox“ angepasst haben.
Bei dieser Einführung waren wir einer seit vielen Jahren in der Bankenbranche üblichen Praxis gefolgt, der zufolge solche Änderungen wirksam werden, wenn Sie als Kunde nicht innerhalb einer bestimmten Frist widersprechen. Sie hatten seinerzeit nicht widersprochen und nutzen seitdem Ihr(e) SpardaGiro(s) in Verbindung mit TEO für Ihr Online-Banking und der digitalen Postbox. Der Bundesgerichtshof hat nun entschieden, dass diese jahrelange Bankpraxis und die damit vorgenommenen Änderungen rechtlich nicht wirksam waren. Das bedeutet, dass Sie die seit Einführung bezahlten Kontoführungsgebühren von uns zurückfordern können und wir für die weitere Führung Ihres(r) Girokontos(en) sowie für die Änderungen unserer „Sonderbedingungen für das Online-Banking und das Mobile-Banking inklusive der digitalen Postbox“ Ihre aktive Zustimmung benötigen.
Wir möchten Ihnen daher heute gerne wahlweise folgende Angebote für Ihr(e) SpardaGiro(s) unterbreiten:
1. Sie verzichten auf die Rückerstattung der Kontoführungsgebühren und wir führen Ihr(e)
Girokonto(en) wie gehabt zu einer monatlichen Kontoführungsgebühr von 5 Euro pro Konto weiter. Diese Kontoführungsgebühr wird Ihnen bis mindestens 30.09.2024 unabhängig von den Marktbedingungen garantiert.
2. Sie möchten die seit 01.09.2020 angefallenen Kontoführungsgebühren zurückerstattet bekommen und Ihr(e) Girokonto(en) ab 01.10.2021 zu einer monatlichen Kontoführungsgebühr von 7,50 Euro pro Konto weiterführen.
Wir weisen darauf hin, dass Sie nicht verpflichtet sind, eines dieser Angebote anzunehmen. Sofern Sie der angebotenen Vertragsänderung widersprechen oder wir von Ihnen keine Rückmeldung erhalten, besteht(en) Ihr(e) Girokonto(en) zu den vor dem 01.09.2020 geltenden Konditionen auch weiterhin fort. Die bezahlten Kontoführungsgebühren erhalten Sie zurück. Allerdings müssten wir Ihr(e) Girokonto(en) dann bedauerlicherweise kündigen, da wir aufgrund der erheblich geänderten Marktbedingungen künftig keine kostenlose Kontoführung anbieten können.
Sofern Sie sich für eines unserer Angebote entscheiden wollen, können Sie uns das im Folgenden mit Klick „zum Formular“ bis spätestens zum 30.09.2021 mit Ihrer Rückantwort bestätigen. Damit stimmen Sie zugleich unseren aktuellen „Sonderbedingungen für das Online-Banking und das Mobile-Banking inklusive der digitalen Postbox“ sowie unserem aktualisierten Preis- und Leistungsverzeichnis zu. Alle Änderungen werden dann zum 01.10.2021 wirksam. Wenn Sie Ihre Entscheidung nicht jetzt treffen wollen, klicken Sie bitte oben links auf "Zurück".
Ich werde wahrscheinlich auf die Rückerstattung verzichten und das Konto erstmal weiterführen.