Guten Abend liebe Community,
ich bin derzeit 19 Jahre alt, und stehe derzeit vor der Entscheidung mein Geld ein wenig anders zu verteilen. Direkt nach meinem 18. Geburtstag habe ich ein Depot eröffnet, und habe mit Aktien gehandelt und dadurch einige angenehme Gewinne einfahren können. Auch durch kurzzeitiges arbeiten, und durch andere kreative Dinge die ich auf Freelance Basis gemacht habe, konnte ich mir ein Vermögen in 5 stelliger Höhe aufbauen.
Ich bin eher darauf aus, das Geld längerfristig zu parken, und eben schon für die Rente “vorzusorgen”, (falls ich so lange existieren sollte) das Geld also auch erst dann wieder zu entnehmen. Derzeit bin ich eher darauf bedacht, mein Risiko zu minimieren, da ich eben schöne Gewinne aus Aktien Verkäufen mitgenommen habe. Bin derzeit zwar noch in Aktien investiert, und werde die erstmal halten. Den größten Teil, habe ich derzeit in dem Robo Advisor “Oskar”, drin, ein Teil geht in den Robo Advisor “Quirion”, ein kleiner Teil liegt dann noch in Kryptowährungen. Ich habe einen großen Teil bei den Robo Advisors drin, weil ich mich bei ETFS nicht unbedingt ums kaufen und verkaufen kümmern möchte, daher mehr als zufrieden wenn ich eine kleine Gebühr zahle. Gerne würde ich jetzt aber nochmal 5000€ investieren.
Ich bin am überlegen ein Festgeldkonto für mehrere Jährchen zu eröffnen, und darauf das Geld zu parken. Ansonsten, wäre halt wieder Oskar oder Quirion eine Möglichkeit, ich möchte allerdings mein Portfolio ein wenig diversifizieren.