Hi,
da ich kurz davor bin meine erste richtige Arbeit anzutreten, bin ich gerade am überlegen, über wen ich in einen Cannabis-ETF investieren soll. Ich habe ein Konto auf Degiro gemacht (fehlt noch die Bestätigungsüberweisung für mein IBAN), denn dort gibt es 2 Cannabis-ETF's, während es bei der Bank nur einen gibt, der dafür in meinen Augen besser ist.
Jetztist die Frage: Investiere ich über die Bank, oder den Onlinebroker?
Vorteile Bank:
- ETF: ETFMG Alternative Harvest
- ETF investiert global (größtenteils aber Amerika), in mehrere Bereiche, welche Cannabis abdecken (medizinisch, Equipment zum Anbau, Freizeitkonsum, usw.)
Nachteil Bank:
- hohe Kosten (120€ für eröffnung des Kontos und weitere 50€ jährlich für ausländischen Titel)
Vorteil Degiro:
- 2 ETF's zur Auswahl
- um Welten billiger
Nachteil Degiro:
- ETF's investieren nur Europaweit in medizinisches Cannabis
- kein direkter Ansprechspartner
Nachteil bei beiden:
- kein Sparplan möglich (komme aus Italien, dort kann man keinen Sparplan auf ETF's machen); wird aber durch mehrmals Zahlungen ersetzt.
Was würdet ihr in so einer Situation machen? Entweder einen weniger diversifizierten Artikel kaufen, der dafür billiger ist, oder besser mehr Geld investieren, dafür ein besseres Produkt?
Meier Meinung nach ist die Bank besser, da das Produkt meinen Wunsch vom Cannabis-Boom zu profitieren eher erfüllt wird. Aber werden die Kosten dann fast meinen gesamten Gewinn auffressen?
Vielen Dank,
Dissi