Guten Abend zusammen,
da ich hier neu bin, hoffe ich, dass ich hier richtig bin und mir/uns weitergeholfen werden kann , da ich eine Frage zu meiner / unserer Riester Rente habe.
Nachdem wir letzte Woche die ZDF Doku und die Beiträge von Hrn. Saidi Sulilatu zum Thema Reister gesehen haben, zweifeln wir stark daran, ob unsere Wahl der Riester Rente als Altersvorsorge wirklich Sinn macht.
Ich persönlich habe vor vielen Jahren eine Investment Police Twin Star Riester Rente abgeschlossen. Diese wird derzeit mit einem monatlichen Betrag von über 100 € gefüttert. Zulagen kommen jährlich für 3 Kinder hinzu. Meine Lebensgefährtin hat ebenfalls eine Riesterrente, welche mit 60 € gefüttert wird. Zulagen hierfür kommen jährlich für zwei Kinder hinzu.
Nachdem wir die Doku und Beiträge gesehen haben, sind wir zu der Erkenntnis gekommen, dass Riester für uns überhaupt keinen Sinn macht. Ich hoffe wir sehen das so richtig.
Nun meine erste Frage. Da ich eine Immobilie besitze, die über einen Darlehensvertrag finanziert ist, bei dem die Zinsbindung in gut drei Jahren ausläuft, ist meine Überlegung, den vorhandenen Riestervertrag in einen Wohnreister umzuwandeln. Dann könnte ich doch den Wohnriester bei Ablauf der Zinsbedindung zur Tilgung des Darlehensvertrages hinzuziehen um somit die Verbindlichkeiten gegenüber der Bank schnell schrumpfen zu lassen. Sehe ich das so richtig und macht dies Sinn?
Weiterhin würde mich interessieren, ob ich dann den gesamten Betrag nutzen kann oder nicht. Im Anschluß würde ich den Vertrag bis zum Renteneintritt ruhen lassen.
Meine zweite Frage. Was machen wir mit der Riesterrente von meiner Lebensgefährtin?
Ich hoffe sehr, dass ich meine Ausführung gut und verständlich rüber gebracht habe und wir würden uns sehr freuen, wenn jemand in diesem Forum einen Rat für uns hat, was wir am sinnvollsten machen können.
Vielen vielen Dank.
Viele Grüße