Helaba:
„Immobilien sind generell ein wichtiger Bestandteil im Portfolio. Dies zeigen der geringe Gleichlauf wie auch die von Jahr zu Jahr wechselnde Rangfolge in der Performance unterschiedlicher Assetklassen. Diversifikation ist ein wichtiger Grundsatz bei der Kapitalanlage und offene Immobilienfonds können hierzu einen Beitrag im Portfolio leisten. Der Immobilienanteil im Portfolio eines Privatanlegers sollte je nach Marktentwicklung und Risikobereitschaft 5 % bis etwa 20 % betragen und bevorzugt durch offene Immobilienfonds abgedeckt werden. Bei vermögenden Anlegern kommen auch geschlossene Immobilienfonds in Betracht. Im Portfolio von sehr sicherheitsorientierten Anlegern sollte der Immobilienanteil aufgrund der Mindesthaltedauer und Kündigungsfrist der OIF zugunsten höherer Liquidität geringer ausfallen.“
Ich habe seit 2007 Anteile eines offenen Immobilienfonds im Depot. Damals wurde mir sowas als 18-Jähriger von der Sparkasse als ‚Betongold’ verkauft. Im Nachhinein ist das ziemlich unlogisch in diesem Alter eine sehr konservative Anlageform anzupreisen bzw. aufzudrängen. Aber bei Bankverkäufern zählt eben nur der Ausgabeaufschlag.
Mit dem heutigen Wissen würde ich in OIF nicht nochmal investieren. Geringe Risikobereitschaft geringe Rendite. Mit Aktien-ETFs wäre ich die letzten 15 Jahren natürlich viel besser gefahren… Aber retrospektiv sind solche Aussagen ja immer leichter.
Von der Rendite her kann man sie mit Festgeld vergleichen (2,0 bis 3,5% p.a.). Auch in Jahren, in denen Aktien-ETFs negativ rentiert haben, war mein Immobilienfonds wenigstens eine kleine, zuverlässige, beinahe garantierte Renditequelle. Das heißt die OIF-Beimischung reduziert die Volatilität des Portfolios - aber eben auch die Rendite.
Größter Nachteil ist aus meiner Sicht der ziemlich freche AA (über 5% wie bei anderen aktiven Fonds) und die regulatorische Vorgabe von 2 Jahren Kündigungsfrist. Als Altanleger habe ich glücklicherweise keine Kündigungsfrist auf meine Anteile. Neue Anteile würde ich aber nicht kaufen, sodass mein OIF-Anteil im Portfolio immer kleiner wird (aktuell 13%).