Hallo,
ich bin Anfang 30 und möchte auf Dauer sicher im Eigenheim wohnen. Auch Eigenkapital habe ich schon einen recht beträchtlichen Anteil (ca. 50%).
Leider bin ich aus beruflichen und privaten Gründen noch nicht sicher, wo genau ich die nächsten 10 Jahre sein werde. Es ist sogar relativ wahrscheinlich, dass es in den nächsten 5 Jahren noch mindestens einen Umzug geben wird.
Aktuell liegt der Großteil des Geldes unverzinst auf Tagesgeldkonten und ich befinde mich, gefühlt, in einem Dilemma:
Einerseits heißt es in den Ratgebern immer, dass es der größte Fehler ist, das Geld nur unverzinst rumliegen zu lassen.
Andererseits heißt es, dass bei Investieren in ETF, das Geld im Zweifelsfall auf 15 Jahre gebunden ist - das möchte ich nicht; ich möchte schon innerhalb von 15 Jahren eine Immobilie kaufen.
Ab wann lohnt es sich denn eine Immobilie zu kaufen? Schon ab 2-5 Jahren? Oder sind dann die Einmalkosten zu Beginn zu hoch und rechnen sich nicht?
Wie gehe ich hier sinnvollerweise vor, wenn meine Zukunftspläne noch nicht ganz sicher sind, ich aber etwas vernünftiges mit dem Geld machen will?