Guten Abend,
Ich bin gerade dabei eine private Krankenversicherung abzuschließen. Ich zahle aufgrund meines Berufes in ein Versorgungswerk und nicht in die gesetzliche Rentenkasse ein, weshalb ich im Alter keine wirklichen Zuschüsse zur Krankenversicherung bekomme (egal ob privat oder gesetzlich versichert).
Mir wurde jetzt ein Beitragsentlastungstarif angeboten, der viele Steuervorteile hat, aber den Betrag den ich jetzt mehr einzahle, damit ich im Alter eine Beitragsreduktion erhalte, muss ich bis zum Tod weiterzahlen.
Ich habe bereits einen ETF auf den MSCI World zur generellen Vorsorge im Alter.
Meine Frage ist: ist es sinnvoll einen zweiten ETF auf einen MSCI World zu starten damit dann zum Beispiel für die steigenden Beiträge im Alter vorzusorgen. Falls ich dann doch mal zu Geldnot komme, will ich auf keinen Fall das Geld für die Krankenversicherung im Alter angreifen und wenn ich alles in einen ETF investiere, denke ich ist es nicht möglich am Ende zu sagen, was ist für die Krankenversicherung, was für sonstige Ausgaben im Alter
Vielleicht hat ja jemand von euch schon einmal eine ähnliche Situation gehabt und ein gute Lösung gefunden
Ich freue mich auf eure Antworten und Schönen Abend euch noch