Liebes Forum.
Erst einmal: Ich bin neu hier, lesen aber schon länger im Newsletter mit.
Ich wende mich jetzt an euch, weil ich mit einer Frage nicht mehr weiterkomme.
Ich möchte gerne einen ETF-Sparplan mit einer flexiblen Sparrate realisieren, bzw. bin auf der Suche danach.
Hintergrund ist, dass meine monatliche Sparrate nicht konstant ist, abhängig eben von den gerade angefallenen (Sonder-)Ausgaben, oder zusätzlichem Geldeingang (Geschenke).
Bspw. würde ich pro Monat 300 Euro in den Sparplan einzahlen wollen.
Jetzt klappt das auch die ersten paar Monate, dann gibt es aber mal einen Monat, in dem das Auto kaputt geht und ich nur 100 Euro sparen kann. Dann ist erst mal wieder alles normal bei 300 Euro, bevor der Geburtstag plötzlich 200 Euro zusätzlich in die Kasse spült und ich 500 Euro sparen könnte.
Meine Idee ist, dass der Sparplan einfach immer mit dem Betrag ausgeführt werden soll, der sich auf dem Verrechnungskonto befindet.
So etwas scheint es aber nicht zu geben, oder ich bin zu blöd, es zu finden.
Eine nächste Überlegung war, den Sparplan einfach auf 1000 Euro festzulegen. Zumindest bei der Comdirect habe ich es aber so verstanden, dass die nur dann den Sparplan ausführen, wenn das Verrechnungskonto auch entsprechend gedeckt ist. Das würde dann also auch nicht funktionieren.
Meine Frage an euch:
1) Gibt es so etwas überhaupt? Wenn ja, wo?
2) Seht ihr einen Work-Around, der nicht auf ständige einzelne Nachkäufe hinausläuft?
Vielen Dank im Voraus.
Schöne Grüße
Moses