Hallo zusammen,
aktuell ordne ich meine Altersvorsorge neu, Hintergrund ist der bereits länger bestehende Verdacht mit den klassischen Produkten (Riester, bAV usw.) auf Dauer einfach nicht glücklich zu werden. Parallel bringen wir gerade die Anschlussfinanzierung unseres Hauses unter Dach und Fach, damit ist eine große Unbekannte vom Tisch und der Rest kann sich dann entsprechend "drumrum" legen.
Finanziell sind die letzten 25 Jahre bis zur Rente nun auch deutlich vorgezeichnet, als IT-Experte bei einem großen Autobauer aus Niedersachsen und zusammen mit meiner Frau (Vollzeit in der Metallindustrie tätig) verfügen wir zusammen über verlässlich 150 - 200k Brutto Jahreseinkommen. Ein Kind vorhanden, ein weiteres nicht ausgeschlossen.
Vor gut 10 Jahren also nach dem Studium mit einer bAV angefangen und auch in den 18 Monaten im Ausland privat fortgeführt, in 2011 dann ein BSP als Wohnriester abgeschlossen. Mittlerweile habe ich ein paar Gehaltssprünge gemacht und hab mich auch mehr mit der Thematik beschäftigt, daher nun der Zeitpunkt ein paar Dinge zu ändern.
Mein Ziel ist es also, möglichst aus allen geförderten (und damit sehr unflexiblen) Produkten auszusteigen und das frei werdende Kapital in einen ganz langweiligen ETF basierend auf MSCI World anzulegen. Wohnriester wird zu Ende 2021 auslaufen da Anschlussfinanzierung ein einfaches Annuitätendarlehen, das meiste Geld liegt daher in einer bAV (Volkswohl Bund, Safe Invest Step, fondsgebundene Rentenversicherung) mit Gehaltsumwandung, welche ich seit 01.03.2007 bespare. Angefangen mit gut 200,-€ / Monat hat sich das über die Jahre gesteigert, so dass aktuell knapp 800 Anteile an Templeton Growth Fonds zu derzeit ca. 19,50 € angehäuft worden sind. Rückkaufwert zum 01.01.2022 beträgt lt. V.-Schein gut 26k, lt. "Information zum Stand Ihrer Versicherung" beträgt der "Auszahlungsbetrag bei vorzeitiger Kündigung" gut 33k. Ob das nun eine gute Entscheidung war diesen Vertrag abzuschliessen ist letztendlich egal, ich möchte rein in die Zukunft schauen und nicht vergebenen Chancen hinterhertrauern...
Aktuell ruht dieser Vertrag beitragsfrei, kostet aber jeden Monat 3,15€ Verwaltungskosten. Eine Fortführung kommt nicht in Frage, entweder laß ich das Ding liegen bis zum Renteneintritt in 2043 oder aber (vom Bauch her mein Favorit) löse den Vertrag auf und schiebe das Geld als Einmalanlage in einen entsprechenden ETF. Leider fällt mir schwer das konkret abzuschätzen, ich hab aber ein wenig mit den Zahlen gespielt und komme zu dem Ergebnis, dass wenn ich ca. 30k rausbekomme und mit 6% in einen ETF anlege sowie vergleichbar weiter bespare am Ende ca. 307k komme, in diesem Vertrag lt. Angaben aber nur bei ca. 205k lande.
So, hoffe ich hab die notwendigen Daten geliefert so dass Ihr Euch ein Bild machen könnt, freue mich auf Eurer Feedback.
Danke & Gruß,
Hannatz