Probleme bei der Einrichtung eines DKB Kontos

  • 2. Im Frühjahr nächsten Jahres wird sich bei der DKB aber ändern (?!). Die neue Karte wird entweder beschränkt sein auf Deutschland und EU mit gleichzeitigem monatlichen 700 Euro Geldeingang (nennt sich dann Aktivkunde). Oder sie wird weltweit gelten und dann monatlich 2,49 Euro monatlich kosten.

    Sorry da kommt einiges Durcheinander. Die Visa Debitkarte die nächstes Jahr für Bestandskunden ausgerollt wird kann naürlich weltweit eingesetzt werden und es kann damit auch weltweit Geld abgehoben werden. Diese ist für alle Kunden (Bestandskunden/Neukunden umsonst), wenn man kein Aktivkunde ist fällt nur einen Fremdwährungsgebühr an. Das Abhebung von Geld bleibt umsonst.

    Ich hab eine Visa Debitkarten(Revolut) ohne Probleme in den USA, Singapur, Thailand benutzt.


    Die Visa Debitkarte wird im ersten Halbjahr 2022 an die Bestandskunden zugeschickt. Die haben dann 10 Wochen Zeit sich zu entscheiden, ob sie die "alte" Visa Credit behalten wollen, oder nicht. Wenn gar nichts gemacht wird kündigt die DKB die Visa Credit.

    Welche Karte tatsächlich nur in Europa geht ist die silberne Girocard mit VPay Cobranding(bei dem auch Debit steht) und IBAN vorne aufgedruckt. Da VPay nur in Europa funktioniert, bzw. Girocard nur in Deutschland.

  • Die Consorsbank ist mit einem Euro sehr günstig, die Frage ist, ob sich das nicht in den nächsten Monaten ändern wird - nicht weil ich herum unken möchte, sondern weil die Gesamtsituation sich einfach geändert hat.

    Die Girocard kostet bei der Consorsbank einen Euro pro Monat. Kostenlos gibt es nur eine Visa Debitkarte.

  • Jetzt möchte ich definitiv noch mal eine Lanze für die DKB brechen. Kontoführung und Depot sind für mich als Aktivkunden (700 € Mindesteingang pro Monat sollte für alle "Werkstätigen" kein Hindernis sein) komplett kostenlos. Das Angebot von Fonds und ETFs, auch gerade mit reduziertem oder gar kostenlosem Ausgabeaufschlag, ist groß. Mit der Software, sowohl auf dem Handy wie auch auf dem Rechner, hatte ich nie Probleme, der Kundenservice hilft prompt und kompetent falls nötig.


    Bei der kostenlosen (!) Visakarte hat es, wie wir alle wissen, die ungeliebte Einschränkung gegeben, dass diese kostenfrei nur noch als Debitkarte ausgegeben (werden) wird. Dies ist vor allem bei Unternehmen ein Problem, die Beträge vormerken wollen, was wohl nur bei echten Kreditkarten geht. Ich verstehe den Schritt in der allgemein für Banken angespannten wirtschaftlichen Situation jedoch, es gib nahezu keine ähnlich gelagerten Geschäftsmodelle mehr, die eine vollwertige Kreditkarte kostenfrei zur Verfügung stellen.


    Visa hat weltweit hohe Akzeptanz, ich bin bisher in keine Land gewesen, wo ich damit nicht hätte bezahlen können. Auch werden sowohl beim Bezahlen wie auch beim Abheben auch im nichteuropäischen Ausland abgesehen von den Gebühren der Auslandsbank am Geldautomaten keine weiteren Gebühren erhoben. Dies ist nicht bei allen Banken selbstverständlich.


    Für die Male, wo ich eine echte Kreditkarte benötige, gibt es Alternativen. Ich bin schlussendlich bei Barclays gelandet und bin damit ebenfalls sehr zufrieden.


    Viele Grüße,


    Markus.

  • Da sind wir schon zwei Lanzenbrecher.

    Habe erst letzte Woche die Einrichtung der App auf neuem Smartphone gemacht.

    Keine Probleme. Ich habe mich allerdings auch vorher über die notwendigen Schritte informiert.;)

    Gruß Tom

  • "Habe erst letzte Woche die Einrichtung der App auf neuem Smartphone gemacht.

    Keine Probleme."


    Darf ich fragen: Ersteinrichtung oder Umzug auf ein neues Smartphone? Ersteres ist einfach. Auch die Einrichtung eines zweiten Handys ist einfach. Wenn du aber eines der beiden registrierten Handys (aus)wechseln willst, dann ist die Anleitung voll Schrott und der Vorgang an sich völlig unintuitiv.

  • Und deswegen kehre ich auch zurück:

    Beim Umgang mit Kunden wird bei Online-Banken gespart. Auch bei der Technik, auch bei der Organisation, auch beim Personal. Vieles muss man im Computerzeitalter dann selbst übernehmen/ausgleichen/lernen. Das erzwingt, etwas gegen unseren Willen, uns mehr mit vermeintlichen Selbstverständlichkeiten zu beschäftigen. Den alten Ansprechpartner wollten wir nicht mehr, jetzt ringen wir mit der Technik. Manchmal klappt es eben nicht!

    Ich persönlich habe also auch teils erhebliche Probleme bei der Kontoeröffnung gehabt, die sich fast über längere Zeit erst lösen ließen. Wenn man das während der Arbeitszeit machen muss, dann ist das aufwendig. Bin gespannt, ob noch jemand gerade bei der DKB Probleme hatte.

    Wem das zu viel ist, der darf dann halt nicht zu einer Onlinebank gehen.
    Persönliche Betreuung gibt's in einer Filialbank, aber das kostet halt im Zweifelsfall etwas.

  • Persönliche Betreuung gibt's in einer Filialbank, aber das kostet halt im Zweifelsfall etwas.

    Im Prinzip ist das so. Aber, jetzt kommt ein 'aber'... derzeit ist der Service bei leider sehr vielen Servicebanken eingeschränkt. Heißt, du brauchst einen Termin für ein persönliches Gespräch oder alternativ ein Videotelefonat und... du brauchst Geduld! Von jetzt auf gleich geht nix.

  • Hallo Marlino,

    zunächst gehe ich von einer VISA-Credit-Karte aus. Nehmen wir dazu die Info von travel-dealz: https://travel-dealz.de/news/dkb-visa-debitkarte/

    Das kann ich auf weiteren Seiten ebenso nachlesen/nachvollziehen.

    Im Link heißt es dann auch: "Statt einer Visa-Kreditkarte und Girocard gibt es dann (2022) standardmäßig nur noch eine Visa-Debitkarte. Mit dieser kann man zwar weltweit bezahlen, sie verfügt aber nicht wie bisher über einen Kreditrahmen und vor allem in Deutschland akzeptieren vorwiegend kleine Geschäfte oft nur Girocards und keine Karten von Visa oder Mastercard."

    D.h. also keine Credit-Karte mehr, Debit bucht sofort, einen Kredit habe ich nicht (mehr)! Dazu werden bei Autovermietung die Zahlungen nicht mehr geblockt, daraus folgt, dass die Vermieter die neue Debit-Karte nicht akzeptieren werden. Am Ende des Zitats steht dann noch, dass auch vorwiegend keine Visa oder Mastercard akzeptieren häufig nicht akzeptieren.

    Insofern muss man relativieren, zu alten Konditionen geht es nicht mehr. Beispiele aus der Vergangenheit ziehen dann nicht mehr.

    Aber das kann ja jeder selber lesen. Es geht ja darum, was sich ändert und unter welchen Bedingungen man alte Leistungen beibehalten oder zukaufen muss. Aktuelle Erfahrungen wie beispielsweise Dein Beispiel "Ich hab eine Visa Debitkarten(Revolut) ohne Probleme in den USA, Singapur, Thailand benutzt." gelten dann wohl im neuen Jahr nicht mehr. Mir wundert auch, dass Sie jetzt schon oder auch schon in der Vergangenheit eine DKB-VISA-Debit-Karte haben? So wie ich das lese, gibt es die doch erst im neuen Jahr?

    Vielleicht verstehe ich ja etwas falsch, aber dann ist das genau mein Anliegen. Ich vergleiche nicht die Vergangenheit oder beurteile die guten Dinge in der Vergangenheit, sondern eben das, was da kommen soll.

    Bisher glaubte ich mir angelesen zu haben: ab nächstes Jahr gibt es anstatt einer VISA-Credit-Karte erst einmal eine VISA-Debit-Karte (die Sie heute schon benutzen?) eingeführt. Wer meint hier was und welche Bezeichnungen schwirren da durcheinander?

    Ich will also hier niemanden ärgern, mir geht es nur um ein Verständnisproblem.

    Nochmals mein Stand: 1. Girocard kenne ich, -> ich bezahle, es wird umgehend abgebucht, 2. Kredit-Karte gibt mir Kredit und es wird einmal im Monat eine Gesamtsumme abgebucht. 3. Neu ist nun: Beibehaltung "alter Pfründe" durch Zahlung von ca. 30 Euro pro Jahr auch für jeden alten Kunden. 4. Debit dann neu, aber nur unter der Bedingung Aktivkunde und Gültigkeit DE und EU (Also nichts mehr mit Autovermietung oder zahlen in USA beispielsweise).

    Nochmals, ich möchte niemanden ärgern. ...

  • Nochmals mein Stand: 1. Girocard kenne ich, -> ich bezahle, es wird umgehend abgebucht, 2. Kredit-Karte gibt mir Kredit und es wird einmal im Monat eine Gesamtsumme abgebucht. 3. Neu ist nun: Beibehaltung "alter Pfründe" durch Zahlung von ca. 30 Euro pro Jahr auch für jeden alten Kunden. 4. Debit dann neu, aber nur unter der Bedingung Aktivkunde und Gültigkeit DE und EU (Also nichts mehr mit Autovermietung oder zahlen in USA beispielsweise).

    Nochmals, ich möchte niemanden ärgern. ...

    Visa Debitkarten sind ja kein exklusives Produkt was nur für die DKB von Visa herausgegeben wird. Etliche andere Banken benutzen ja auch Visa Debitkarten als Standardkarte z.B. ING, Comdirect, Consorbank und halt z.B. Revolut die ich noch habe.
    Von daher kann man schon etwas auf Erfahrungswerte zurückgreifen was mit Visa Debitkarten geht oder nicht geht.


    Der Punkt:


    Zitat

    "4. Debit dann neu, aber nur unter der Bedingung Aktivkunde und Gültigkeit DE und EU (Also nichts mehr mit Autovermietung oder zahlen in USA beispielsweise)."

    Der stimmt halt einfach so nicht. Die Visa Debitkarte ist für alle Kunden egal, ob mit Aktivstatus oder Standardleistung kostenlos. Der Unterschied ist das für Kunden mit Aktivstatus die Fremdwährungsgebühr 2,2% entfällt. Was allerdings auch schon bei der Visa Credit der Fall ist.
    Da Neukunden bei der DKB schon eine DKB Debit Visa bekommen, kann man das auch auch dem Preisverzeichnis der DKB unter 2.1 entnehmen.


    Die generelle Aussage das die Debit Visa nur Gültigkeit in in DE/EU haben stimmt so nicht.
    Was stimmt das manche Hotels und Mietwagenfirmen generell eine Visa/Mastercard Credit verlangen um Kautionen zu blocken. Da kann es tatsächlich zu Problemen kommen., dann aber auch ggf. in der EU.


    Das es generell nicht möglich ist Kautionen auf Debitkarten zu blocken, ist eine Falschaussage von TravelDealz, technisch geht es schon Beträge bei Debitkarten zu blocken.
    Das wird auch beim Artikel von Finanztip zu dem Thema ersichtlich, in dem eine Liste ist welche Mietwagenfirmen Debitkarten akzeptieren:
    https://www.finanztip.de/kreditkarten/debitkarte/

    Geldabheben, oder z.B. bezahlen in Geschäften geht problemlos auch im Ausland (als Aktivkunde ohne Fremdwährungsgebühr). Da ich z.B, keine Mietwagen miete und auch nie in Hotels absteige die wirklich eine große Kaution blocken betrifft mich das alles nicht und da kann ich auch gut mit der Debit Visa leben.

  • Hallo Marlino, ich erkenne letztendlich, dass es wohl offensichtlich manch falsche Angaben im Netz gibt. Im Handelsblatt oder bei Focus Online wird ja auch dazu geschrieben. Es kommt natürlich auf das Nutzungsverhalten jedes einzelnen an. Wer auf Autovermietung verzichten kann, kann mit der VISA-Debitkarte leben.

    Grundsätzlich können wir nicht grundsätzlich ausschließen, dass wir nicht irgendwann ein Auto mieten werden und wir können ebenfalls nicht ausschließen, dass wir einmal ein Hotel betreten, wo -wie bei der Autovermietung- geblockt wird.

    Wenn ich so eine Erfahrung ausschließen möchte, können wir ja die kostenlosen Angebote beispielsweise von der Hanseatic-Bank oder der Barclay-Bank in Anspruch nehmen. Beides sind ja VISA-Credit-Karten, die das Problem der Autovermietung oder mancher Hotels wieder einfangen. Warum beispielsweise Travel-Dealz hier eine Falschaussage macht, ist nicht nachvollziehbar.

    Es bleibt aber die lange Erfahrung (seit 2008 unterhalten wir ein Girokonto mit DKB-VISA-Credit-karte bei der DKB) und bei Freunden (die habe ich gestern Abend einmal angesprochen), dass die Zahlung mit der VISA-Credit-Karte schon mal abgelehnt wurde. Mit der Mastercard-Kredit-Karte ging es aber dann. Offensichtlich sind wir da die Einzigen?!

    Nun denn, die Unterhaltung hat mir doch sehr geholfen, etwas Licht in meine Fragezeichen zu bringen.

    Auslöser für meine persönliche Unsicherheit war ganz einfach, dass die DKB mir bei der Kontoeröffnung Unterlagen zu einer nicht in meinem Besitz befindlichen Girokarte zusendet, die mit der Girokarte, die in meinem Besitz ist, funktioniert. Das Problem konnte ich bisher nicht lösen, führte aber zu einer "überkritischen" Haltung bezüglich der zukünftigen Änderungen bei der VISA-Karte! Immerhin ist der erste Kontakt wichtig für das zukünftige Vertrauen in der Geschäftsbeziehung.

    Insofern vielen Dank für die allseitige Hilfe zu meiner "Erleuchtung"!;)