Hallo zusammen,
nach sehr langem Überlegen möchte ich gerne mein Depot endlich umstellen und benötige eure Hilfe, damit ich das auch richtig umsetze. Daher kommen nun sicher die typischen, verrückten Neulingfragen.
Aktuell habe ich folgende Deka und Union Fonds:
- AriDeka
- DEKA TF (Sparplan)
- DEKA VarioInvest (vermutlich automatisch durch frühere Steuererstattung eingebucht)
- DEKA Deutschland Balance -> bereits Sparrate still gelegt
- Privatfonds Kontrolliert (sparplan) -> bereits Sparrate still gelegt
- Privatfonds Kontrolliert Pro (sparplan)
Von diesen möchte ich mich gerne nach und nach trennen, um größtenteils auf ETFs umzuschichten.
Ich habe folgenden Plan und Fragen hierzu:
- AriDeka-> Behalten
- DEKA VarioInvest-> VerkaufenDEKA Deutschland Balance-> Verkaufen
- NEU: DEKA MSCI World ETF-> Kaufen (als Sparplan?)
Flossbach von Storch - Multiple Opportunities II - R-> Kaufen in Consorsbank oder DKB Depot als Einmalanlage oder kleinen Sparplan (als Beimischung)?
Langfristig würde ich gerne auf die 2-ETF Lösung: MSCI World+EM umsteigen. Ich möchte keinen zu hohen Anteil in die USA gewichten. Allerdings gefällt mir der Flossbach Fonds von der Volatilität und dem Inhalt sehr gut. Daher würde ich diesen und den AriDeka gerne zusätzlich im Depot haben/behalten.
Klingt das einigermaßen sinnvoll oder würdet ihr davon abraten?
Weitere Fragen:
- Kann ich den DEKA Deutschland Balance auch über ein "Tauschgeschäft" im Deka Depot in den ETF einzuwechseln oder ist es besser mit Vermerk: "schnellstmöglich" zu verkaufen und den ETF zuvor neu als Sparplan zu kaufen? Das bereits investierte Geld aus dem Fonds würde ich gerne in den neuen ETF übertragen. Geht das?
- Macht es Sinn den Privatfonds Kontrolliert "häppchenweise" zu verkaufen oder direkt komplett zu verkaufen?
- Zum ETF: Hier steht als Ausgabeaufschlag: bei Erwerb über KVG 2,00% über Börse 0,00%: Macht es daher in jedem Fall Sinn über die Börse in meinem Deka Depot zu kaufen oder gibt es hier noch Fallstricke zu berücksichtigen, die für den Kauf über die KVG sprechen?
- Welcher EM ETF wäre bei der DKB oder Cortal Consors empfehlenswert?
Danke vorab und viele Grüße