Hallo Forum,
ich bin neu und habe eine allgemeine Frage zur Besteuerung von ETFs beim Verkauf.
Ich möchte demnächst mit einem für meine Verhältnisse großen Betrag bei einem ETF einsteigen. Ich habe mich aus diversen Gründen für den iShares Core MSCI World UCITS entschieden. Dies ist ja ein thesaurierender Fond, und falls nichts Dramatisches passiert, will ich das Geld für einen längeren Zeitraum (10 Jahre oder noch etwas länger) liegen lassen. Ich möchte außerdem per Sparplan monatlich weiter zufüttern.
Ich habe verstanden, dass das Finanzamt hier bei positiver Entwicklung jährlich (Vorabpauschale) zugreift. Meine Frage betrifft den Verkauf.
Nehmen wir mal an, die jetzigen steuerlichen Regeln in Deutschland bleiben bis auf weiteres, wie sie jetzt sind, mit 30 % Teilfreistellung. Wenn ich, sagen wir, …
- heute 100.000 € anlege und
- per Zufüttern (Sparplan) und erhoffter positiver Entwicklung daraus bis zum Jahr 2032 zum Beispiel 300.0000 € Euro geworden sind, und
- ich verkaufe den Fond dann (um anders anzulegen und/oder Teilbeträge zu verzehren) – in welcher Höhe fallen bei diesem Verkauf Steuern an?
Nach Teilfreistellung auf 70 % von 200.000 € Zuwachs = 140.000 €, also roundabout 35.000 € Steuern?
Und macht es für das Finanzamt eigentlich irgendeinen Unterschied, ob ich das Geld z.B. verjuxe oder sofort in einen anderen Fond anlege?
Danke!