Hi,
ich habe gerade für meine Mutter ein Depot bei der ING angelegt, so dass sie endlich einen Teil ihres Geldes weg vom Sparbuch bekommt. Aufgrund der Kontoführungsgebühren habe ich nur ein Depot und kein Girokonto eröffnet. Beim Depot ist ja ein Extra-Konto dabei.
Jetzt 2 Fragen:
1) Kann man noch weitere Extra-Konten eröffnen, die man dann als normales Tagesgeld verwenden kann? (Referenzkonto bei einer anderen Bank) Oder müsste ich hierfür das Girokonto haben?
2) Kann man nachträglich noch ein Girokonto eröffnen, das dann mit dem bereits existierenden Depot verknüpft wird?
Wir würden gerne das Extra-Konto, das mit dem Depot kommt, als Zwischenkonto verwenden, wo sie einmalig ein paar tausend Euro einzahlt und von dort aus dann ein ETF-Sparplan monatlich ausgeführt wird (Cost Average Effect mitnehmen). Zusätzlich noch ein Dauerauftrag von ihrem Volksbank-Girokonto auf dieses Extra-Konto, was dann durch den Sparplan ebenfalls irgendwann angelegt wird.
Ein weiteres Tagesgeld wäre gut für Geld, das sie nicht anlegen will, aber für bessere Selbstbeherrschung nicht auf ihrem Sparbuch haben will.