Guten Tag,
ich als Neuling möchte gerne mit euch in den Austausch gehen.
Die Ausgangslage sieht so aus. Mein Vater wird durch einen Hausverkauf durch Erbschaft 500-600k € realisieren. Er ist jetzt 62 Jahre alt. Er selbst besitzt auch eine abgezahlte Immobilie, die er auch selbst bewohnt. Die Frage ist, wie soll das Geld sinnvoll angelegt bzw. verwendet werden soll?
Hier gibt es bisher zwei Gedankengänge:
Denn er hat immer noch den Wunsch eine altersgerechte Immobilie zu kaufen bzw. bauen zu lassen. Wann und ob dies in die Tat umgesetzt wird, steht noch in den Sternen. Kosten können auch noch nicht beziffert werden, weil noch nichts. Hier sind also keine Summen bekannt.
Zweiter Gedankengang ist die Anlage und das Leben davon mit regelmäßiger Entnahme zum Leben (zusätzlich zur Rente) und ggf. Abzahlung möglicher Ratenkredite, falls ein Hauskauf/Neubau in Frage, was Lage und Preis angeht, kommt.
Welche Erfahrungen/Tipps könnt ihr mir hier geben? Ich beantworte gerne auch weitere Fragen, wollte aber hiermit nur den Auftakt geben. Ich bin mit meinem Vater im stetigen Austausch.
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen im Voraus, ich freue mich auf einen tollen Austausch.