Hallo zusammen,
die Bank Norwegian bietet ein Sparkonto mit 0,25 % Verzinsung an.
Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?
Beste Grüße
Stephan
Hallo zusammen,
die Bank Norwegian bietet ein Sparkonto mit 0,25 % Verzinsung an.
Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?
Beste Grüße
Stephan
Keine Erfahrung, nur ein Hinweis: ich verstehe nicht warum man sich für 0,25% eine Auslandsbank ohne deutsche Einlagensicherung und ohne automatische Versteuerung holen möchte. Finanztip hat zwei Banken aus D mit 0,1% in der Liste. https://www.finanztip.de/tagesgeld/
Dazu kommt wohl das Währungsrisiko, wenn die Bank nicht in Euro agiert.
Konten werden in EUR geführt, haben aber eine IBAN mit NO aus Norwegen.
Quelle https://www.banknorwegian.de/k…beginnt-meine-iban-mit-no
Finanztip hat zwei Banken aus D mit 0,1% in der Liste.
die PBB bietet 0,15%...
1 Promill (0,1%Punkte) machen bei einem Anlagebetrag von 10.000 € gigantische 10 € an Zinsen pro Jahr aus.
die PBB bietet 0,15%...
1 Promill (0,1%Punkte) machen bei einem Anlagebetrag von 10.000 € gigantische 10 € an Zinsen pro Jahr aus.
Eben drum! Was warten wir eigentlich noch?
In Norge Geld anlegen hatte ich auch überlegt und mich dagegen entschieden, weil
-wenn was aus dem Ruder läuft, dann darfst Du rüberfliegen und kein Mensch versteht Dich. Sicher ist es auf alle Fälle, weil abgesichert wie üblich durch den Staat.
-Das Währungsrisiko in diesem Fall nicht zu unterschätzen ist. Mit dem prügle ich mich gerade auch herum.
Das ist auch eine Frage an alle, ob ich es verstanden habe:
Also: Wenn ich 10 NOK für 1 € bekomme, ( z.B.1:10 ) und nach einigen Jahren
-wertet der € auf und NOK ab auf 1:12, dann bekomme ich weniger € als angelegt ( 10/12 = 0.83)
-wertet NOK auf und € ab auf 1:9, dann bekomme ich mehr € für die ursprüngliche Summe ( 10/ 9 = 1.11 )und habe was verdient. (Also warten, bis der Kurs auf 1:12 steigt für eine Anlage. )
https://www.weltsparen.de/geldanlage/norwegen/
- Weiters kostet jeder Geldwechsel Geld ( Unterschied Sorten / Devisen). Und Du musst 2x wechseln.
Da müsste der € crashen, dann rentiert es sich. Wegen der paar lumpigen Zinsen würde ich auf eine Leitzinserhöhung der EZB warten. Da wird sich sicher was tun bei der Inflation.
- Als vierten Punkt ist die Rolle der EU zu werten: Vielleicht setzen die den Norwegern mal die Pistole auf die Brust von wegen gemeinsamer Währungsraum. Dann wird es schwierig. Mit den Schweizern springt die Eu sehr übel um-unter aller Kanone.
-Als letztes kommen die Zinsen. Da wird manchmal sonderbar gerechnet. Das musst Du aber selbst suchen.
Hallo zusammen,
ich möchte jetzt kein extra Beitrag eröffnen und es passt hier rein.
Habe bei dem Abschluss der Kreditkarte bei Norwegian gesehen, dass sie auch ein kostenloses Sparkonto anbieten.
Ab Ende September 3,2% für das Sparkonto plus (6 Überweisungen pro Jahr frei) oder 2,85% für das Sparkonto (soviel Überweisungen wie man mag)
Ich suche noch ein unkompliziertes Tagesgeldkonto bei dem ich nicht alle 6,8,12 Monate wieder wechseln muss sondern den Notgroschen von 20.000-25.000€ (inkl. Rücklage für Haus) einfach liegen lassen kann. Mir kommt es dann auch nicht auf 0,2% an.
Bisher bin ich super zufrieden mit der unkomplizierten Abwicklung der Bank.
Gibt es irgendwo einen Haken bei der Sache? Das die Zinserträge nicht automatisch eingezogen werden fände ich nicht so tragisch weil ich ohnehin meine Steuererklärung mache.
Alternative für mich wäre der Xtrackers Overnight SWAP ETF
Grüße
Gibt es irgendwo einen Haken bei der Sache?
Ich vermute, die Zinsen werden nicht garantiert, sondern sind variabel - oder? Nur weil es jetzt 3,2% gibt, heißt das nicht, dass das in 3 oder 6 Monaten immer noch so sein wird.
Das ist richtig, allerdings war der Zins in der Vergangenheit relativ konstant weit oben.
Anders als bei den "Lockangeboten" die nur für ein paar Monate gelten und dann extrem runter gehen.
Auf die Alternative Geldmarkt-ETF wurde schon öfters hingewiesen.
Daher steht es ja auch zur Auswahl, allerdings wird um Finanztip Blog immer wieder davon abgeraten dies für seinen Notgroschen zu verwenden.
Grüße
Warum nicht für 3% auf das Tagesgeld der BMW Bank packen?
Dagegen spricht nur, dass wieder eine neue Bank und neue App eingerichtet werden muss.
Die Frage ist ja ob irgendwas gegen Norwegian spricht?
Grüße
Für mich wäre das Steuerproblem der Todesstoß. Ich genieße sehr den Vorteil, dass keine Kapitaleinkünfte in der Steuererklärung angegeben werden müssen.
Unschön ist auch die eingeschränkte Verfügbarkeit 6x p.a. Das passt nicht zu meiner Nutzung.
Da bevorzuge ich klar einen Geldmarkt-ETF.
Trade Republic... 3,5%. Einrichten dauert 5 min.
Hornie, ich verstehe das mit der Steuer.
Werde daher mit Geldmark ETF gehen, noch eine Bank oder App egal ob BMW Bank oder Trade Republic möchte ich nicht.
Danke euch für den Austausch und Grüße!
Hornie, ich verstehe das mit der Steuer.
Werde daher mit Geldmarkt-ETF gehen, noch eine Bank oder App, egal ob BMW Bank oder Trade Republic möchte ich nicht.
Dann paßt das mit dem Geldmarkt-ETF vermutlich nicht. Wenn Du einen solchen als Tagesgeldersatz einsetzen willst, brauchst Du einen Broker mit niedrigen Spesen. Wenn der Broker eine Mindestprovision von 5 oder 7 € hat, mag man nicht für 200 € Geldmarktfonds kaufen (oder für 500 € verkaufen). Wenn beim Kauf keine Spesen berechnet werden und beim Verkauf 1 € pro Deal, dann sieht das schon anders aus.
Du hast vollkommen recht, darauf muss ich natürlich achten.
Danke für den Hinweise!
Gruß