DVAG Rentenversicherung / Betriebliche Altersvorsorge / Young & Life Versicherung

• Hallo zusammen,

eine Freundin hat endlich beschlossen sich mit ihren Versicherungen auseinander zu setzen. Sie hat über ihren Berater bei der DVAG 2 Verträge abgeschlossen. Im Endeffekt handelt es sich im groben um eine Fondsgebundene Rentenversicherung und eine Betriebliche Altersvorsorge auf Fonds basis inkl. Berufsunfähigkeitsversicherung, beide bei Generali früher Aachen Münchener.

In beiden Verträgen wird je ein aktiver Fonds bespart. Ich unterstützte sie derzeit bei der Auswahl eines vernünftigen ETFs. Leider Wert sich der Berater seit zwei Wochen uns die ETF-Liste zu zu schicken. Irgendwann hat er wenigstens die Fonds Liste geschickt aber ohne ETFs.

Weiß jemand ob Generali überhaupt ETFs zum besparen in solchen Versicherungen anbietet? Und falls ja gibt es den MSCI World oder einen MSCI All Countries ETF? Hat im besten Fall sogar jemand die Liste von Generali?

Vielen Dank im Voraus

Svenja

• Leider Wert sich der Berater seit zwei Wochen uns die ETF-Liste zu zu schicken. Irgendwann hat er wenigstens die Fonds Liste geschickt aber ohne ETFs.

Gib einfach mal durch, um welche Verträge (Bezeichnungen...) es sich handelt. Dann vermute ich, dauert es nicht lange bis die Fondsauswahl recherchiert ist.

Darüber hinaus kannst du gerne auch einmal die Werte aus den Standmitteilungen posten.

Hier werden sich sicherlich eine handvoll Leute finden, die diesen Sch... kurz analysieren, bewerten... und in der Luft zerreißen :)

• Eine Berufsunfähigkeitsversicherung mit betrieblicher Altersvorsorge zu kombinieren ist meistens keine so gute Idee. Außerdem bewegen sich die BU Bedingungen der Generali nach unserer Kategorisierung auf Dacia-Niveau, schützen also nicht besonders gut bei "Unfällen" = BU. Je nach Beruf sind die Tarife noch nicht mal besonders günstig. Wie ichbins richtig schreibt sollte man aber nichts überstürzen sondern den alten Vertrag erst mal genauer analysieren und vor einer Kündigung auf alle Fälle eine neue BU mit sauber beantworteten Gesundheitsfragen in trockenen Tüchern haben. Dazu empfiehlt sich unabhängige Beratung, z.B. bei einem der von Finanztip empfohlenen Experten. :)

Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH & Co. KG
    Von Finanztip empfohlene Spezialisten für Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.

• Herzlichen Dank für die vielen und schnellen Antworten.

Auf der Webseite von Generali habe ich auch nur die Fonds gefunden. Allerdings gibts mit dem Suchbegriff "ETF" auch eine Liste von Xtrackers. Was es mit der auf sich hat, habe ich noch nicht ganz rausgefunden.

Ich habe z.B. bei der Allianz auch erfahren, dass die ETF Liste nur auf Nachfrage verschickt wird und lediglich die aktiven Fonds auf der Webseite für jeden einsehbar sind. (Ist ja auch das bessere Produkt für die Versicherung aber eben nicht für den Kunden).

Dass die DVAG nicht gerade zu empfehlen ist, ist uns bekannt. Wir werden die Verträge höchstwahrscheinlich kündigen. Die BU ist in meinen Augen auch viel zu überteuert und schlecht. Da die Verträge jetzt sowieso noch bis Ende des Jahres laufen, haben wir genug Zeit um uns um neue Verträge zu kümmern bzw. einfach einen ETF-Sparplan bei einem Online Broker der von Finanztip empfohlen wird zu machen.

Dennoch wollte ich das derzeitige Kapital wenigstens auf ETFs umstellen... Laut ihrem miserablen Berater bietet Generali diese wohl nicht an. Allerdings sagt er, dass alle ETFs in den DAX investieren:D:D:D der hat also ungefähr gar keine Ahnung.

Naja, ist eben schwierig bei diesem Pyramiden-System vernünftiges Personal zu finden.

• Ein Tipp dazu BigBee : Eine BU ist meistens mit einer Frist von einem Monat zum Monatsende kündbar.

Von Finanztip empfohlene Spezialisten für Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.

• Die Verträge wurden bereits 2019 abgeschlossen.

Die BU würden wir erst kündigen, wenn eine neue Abgeschlossen ist. @dr. schleemann

Ein Tipp dazu BigBee : Eine BU ist meistens mit einer Frist von einem Monat zum Monatsende kündbar.

Die BU würden wir erst kündigen, wenn eine neue Abgeschlossen ist. Danke für den Hinweis

• Die BU würden wir erst kündigen, wenn eine neue Abgeschlossen ist. Danke für den Hinweis

Genau richtig.

Da die Verträge jetzt sowieso noch bis Ende des Jahres laufen, haben wir genug Zeit um uns um neue Verträge zu kümmern ...

Nicht so ganz richtig. Gesundheit ist ein fragiles Gut, daher würde ich den Teil "BU prüfen / optimieren" zeitlich deutlich vorziehen, da Sie mit der Umsetzung ja nicht so lange warten müssen. :)