Strompreiserhöhung bei EnBWzu erwarten?

  • Wir sind schon seit Ewigkeiten Kunde bei EnBW. Wir bezahlen für die kWh 29 Cent und haben einen Arbeitspreis von 14€/Monat. Im aktuellen Umfeld ist das für uns ein akzeptabler Preis. Jetzt fragen wir uns aber, ob auch bei EnBW für Bestandskunden nennenswerte!! Strompreiserhöhungen zu befüchten sind. Und falls ja, bis wann ist damit zu rechnen? Gibt es vielleicht schon irgendwelche offiziellen bzw. inoffiziellen Verlautbarungen?


    Ich frage, weil wir mit dem Gedanken spielen uns eine PV-Anlage anzuschafen. Aber auch hier sind die Preise stark gestiegen. Falls aber in nächster Zeit eine saftige Strompreiserhöhung zu erwarten ist, würde sich ja die Kalkulaltionsgrundlage ändern.


    Bereits im voraus besten Dank.

  • Die Preise für Neuverträge liegen aktuell bei 45 Cent und mehr. Mittelfristig würde ich eine deutlich Senkung eher nicht erwarten sondern davon ausgehen, dass auch für Bestandskunden der Preis steigt. Ob jetzt eher 35c oder 40c lässt sich nicht vorhersagen.

  • Auch da gilt grundsätzlich das Gleiche. Wenn die Preise überall stark steigen (und 50% über letztem Jahr ist viel), dann ist es nur eine Frage der Zeit bis es alle betrifft. Und für die PV bist du ohnehin auf Annahmen angewiesen. Steigt der Strompreis die nächsten 10 Jahre jedes Jahr um 1, 2 oder 5%? Irgendwas musst du dir aussuchen und damit rechnen.


    Zu bedenken ist auch, dass es in BW bereits eine PV Pflicht bei Dachsanierungen gibt. Je nach Alter und Zustand eures Hauses könnte ohnehin bald eine PV fällig sein.

  • Lohnen tut sich eine PV dann wenn eigenverbrauch vorliegt. Seid Ihr zur Sonnen/Mittagszeit im Hause?

    ich z.B. komme ohne Speicher auf Eigenverbrauch von je 35 % aus PV + BHKW. Nur 30% Resttstrombezug aus dem Netz.