Hallo Community,
ich bin neu hier. Das Thema Finanzen beschäftigt mich aber jetzt schon eine Weile.
Ich beziehe mich auf Saidis letztes Youtube-Video vom 01.04.2022. Im großen ganzen Dreht sich mein Problem um die Frage sich verabschieden von einem Kauf einer Eigentumswohnung und statt dessen möglicherweise in ETF'S anzulegen.
Bin der Linda-Typ aus Saidis Video nur noch schlimmer: Ich bin auch schon 39,5 Jahre Alleinstehend. 40000€ in einem Bausparvertrag, 0,1% verzinst, 40000€ Festgeld bei 1,0% Zinsen. 12300€ seit kurzem in 3 marktbreiten ETF's (70% MSCI World, 20% MSCI EM, 10% MSCI World Small Caps), dazu ETF-Sparrate 220€ monatlich. Dazu noch etwas Geld auf dem Girokonto für Anschaffungen.
Ich habe Geld auf der Seite gelassen, weil eine Eigentumswohnung für mich noch im Raum stand. Ich zweifle aber mittlerweile sehr, ob ich es jetzt noch verwirkliche. Hohe Immobilienpreise (Süddeutschland), wenig Angebot, Instandhaltung der Wohnung( bin auch kein Selbstreparierer) und mein jetzt relativ geringes Nettoeinkommen von rund 1700€ monatlich, usw. sprechen für mich dagegen. Die hohe Inflation macht mir jetzt aber noch mehr Entscheidungsdruck.
Wie seht Ihr das?
Was wäre meine Alternative zur Immobilie? Bausparvertrag auszahlen lassen (natürlich dann auch die Abschlussgebühren in den Sand gesetzt)? Und dann einen großen Teil in marktbreite ETF's anlegen? Wenn ja, Einstieg gestaffelt über z.B. ein Jahr? Oder doch gleich All-In? Und bin ich mit 39,5 Jahren schon zu spät dran? Mein Ziel ist Altersvorsorge, weil ich keine große gesetzliche Altersrente zu erwarten habe.
Würde mich über nette Rückmeldungen sehr freuen.