Alles anzeigenJa, genau so läuft es. Daher tracke ich alle Käufe in einer Excel-Liste mit exakten Kaufkursen. Für die Verkäufe addiere ich dann so lange auf, bis ich die notwendige Summe für den FSA erreiche.
Ja, es kommt vor, dass dabei einige Käufe zwischendrin auch mal im Minus sind.
Ich bespare daher mehrere unterschiedliche ETF auf den gleichen Index. So kann ich flexibel entscheiden welche ETF ich verkaufe. Ich versuche immer den/die ETF zu verkaufen auf den die niedrigsten Gewinne aufgelaufen sind.
So habe ich nach einigen Jahren das Besparen des iShares MSCI World ETF eingestellt und bespare aktuell einen MSCI World von xTrackers.
Wenn es jetzt z.B. zu einem massiven Crash kommen würde, würde ich wieder mit einem neuen ETF beginnen.
Und klar, wenn es mal richtig schlecht laufen sollte, kann da auch mal ein Jahr ohne Gewinn drin sein.
PS: In keinem meiner ETF stecken weniger als 20K€! Es muss ja auch eine realistische Chance geben, dass der ETF mit der Kurssteigerung innerhalb von 12 Monaten den FSA vollmacht.
Danke dir für die Rückmeldung. Ich habe in meinem einzigen ETF mehr als 30k und die 700 EUR Gewinnrealisierung ist machbar in diesem Jahr sofern kein weiterer Crash im Hinblick auf Taiwan erfolgt.