Anlege Möglichkeiten

  • Hallo zusammen :)


    Ich habe drei ETF sparpläne, msci World, EM und Europe Sri, die ich jeden Monat bespare. Alle thesaurierend. Ich habe vor 4 Jahren eine Wohnung gekauft, die ich noch abbezahle und selber drinnen wohne. Die sondertilgung versuche ich jedes Jahr zu bezahlen.


    Ich wollte gerne noch was mit Dividenden Aktien machen, um vllt monatlich irgendwann bisschen Geld zu bekommen.

    Da kommt meine Frage.


    Würdet ihr lieber ein Dividenden etf besparen, der quartalsweise ausschüttet oder in Einzelaktien investieren, wo man dann jeden Monat Ausschüttungen bekommt?


    Vielen Dank schon mal und liebe Grüße :)

  • Ich halte ebenfalls nichts von Dividendenfonds. Mich interessiert die Rendite, bestehend aus Kursänderung + Dividende, nicht nur die eine Komponente.


    Ich halte Deine bisherige Aufteilung für sinnvoll. Wenn Du regelmäßig Geld brauchst, dann reduziere halt die Höhe der Sparpläne. Gleichzeitig rein und raus kostet nur.

  • Warum Dividenden? Weil bei den Netzwerken darüber ständig geworben wird? Wichtig ist doch wohl der Ertrag, in dem der Anteilzuwachs plus Dividende minus Kosten einfließt. Genau daran scheitert es meistens an der Dividendenfront. Also weiter MSCI World besparen und bis zum Freibetrag jährlich auszahlen lassen, dann kannst Du entscheiden ob wieder anlegen oder anderweitig verwenden.

  • Hey erst mal danke für die Antworten und Tipps.

    Da ich mich aktuell mit passivem Einkommen beschäftige, sehe ich viele die in monatlichen Dividenden investieren.

    Dadurch bin ich was getriggert worden.

    Habe mir auch ein Hörbuch, Rente mit 40 angehört, ab dort fing das gedankenkarusel an sich zu drehen.

    Allerdings habe ich nicht vor früher in Rente zu gehen.

  • Hier ein sehenswertes Video von Saidi


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Da ich mich aktuell mit passivem Einkommen beschäftige, sehe ich viele die in monatlichen Dividenden investieren.

    Wie oben schon angesprochen muss man zwei Dinge unterscheiden:

    - Damit man ein zweites Einkommen hat muss man ein Investment haben, das etwas abwirft -> Rendite

    - Damit von dieser Rendite auch tatsächlich auf dem Konto sichtbar wird muss man das organisieren.


    Die diversen Youtuber mit dem passiven Einkommen organisieren das jetzt so, dass sie Anlagen haben, die so gestreut sind, dass zu den gewünschten Bedarfszeitpunkten etwas zahlen. Das ist aber nur eine mögliche Lösung. Unter Renditegesichtspunkten könnte diese Lösung nicht optimal sein. Wenn ich mir z.B. 6 Anleihen kaufe, die jeweils zweimal im Jahr Zinsen zahlen, habe ich bei geschickter Wahl jeden Monat eine Zahlung, aber zumindest rückblickend in den letzten Jahren eine schlechte Rendite.


    Deswegen könnte eine Alternative ein ausschüttender MSCI World sein, dessen Ausschüttung zweimal oder viermal im Jahr auf das Konto kommt.

  • Wenn du auf Dividenden Wert legst, kannst du ja überlegen, auf den MSCI World von HSBC umzusteigen (der schüttet 4x im Jahr aus) oder den FTSE All World dazu zunehmen (ebenfalls 4x im Jahr).

    Am Ende des Tages kommt es immer auf die Gesamtperformance an (=Kursentwicklung+Dividende). Es gibt viele Fonds / ETF (Indizes), die Unternehmen anhand der Dividendenrendite auswählen -> du hast höhere Ausschüttungen, dafür meist unterdurchschnittliche Kursentwicklung und am Ende des Tages ist die Gesamtperformance schlechter, als vom breiten Markt.

  • Hey danke für eure Meinungen und Anregungen.

    Geld ist an sich gut geplant und gestreut.


    Da hier wohl keiner was von Dividenden hält, könnte ich wohl überlegen meine Sparpläne etwas zu erhöhen in meine thesaurierenden ETFs ☺️

    Möchte das Geld nur nicht auf der Bank gammeln lassen ?