Ich bin 46 Jahre und habe einen Riesterfondsparplan bei Uniglobal. Eingezahlten Kapital 12.000 Euro Wert Stand heute 18.000.
Meine Frage: Sollte man das Geld beizeiten umschichten in den EuroRenta bevor es irgendwann von der Bank selber gemacht wird? Die Bank macht es ja zum denkbar schlechtesten Zeitpunkt wenn schon große Verluste eingetreten sind.
Bitte gebt mit Tipps.
Mario
Riester Uniglobal wann umschichten?
- timtaler1
- Erledigt
-
-
Du hast noch gut zwanzig Jahre vor Dir, bist Du in Rente gehen wirst.
Da würde ich mir an Deiner Stelle gegenwärtig noch überhaupt keine Gedanken über "Umschichten" machen.
Der Uniglobal ist ein internationaler Aktienfonds. Und Deine Performance beweist das, was ich hier immer predige: Aktien sind langfristig ALLEN ANDEREN Anlageformen überlegen.Wenn Du jetzt in den EuroRenta umschichtest, dann wechselst Du von der Aktie in festverzinsliche Wertpapiere (=Renten) und das zu einem Zeitpunkt, wo die Zinsen am Tiefstpunkt sind. Das bedeutet, dass Du im EuroRenta kaum laufenden Ertrag erwarten kannst. Diese Periode wird noch einige Jahre andauern. Schau Dir die Politik der EZB und die Verschuldungssituation der europäischen Staaten an. Wo soll das Fantasie für Zinserhöhungen herkommen?
Aber irgendwann werden die Zinsen auch wieder steigen. Und was machen dann die Rentenkurse?
Richtg, sie fallen! Daraus folgt: ein Investment in einen Rentenfonds geht derzeit gar nicht!Bleibe in Deinem Uniglobal und freue Dich über Deine Wertentwicklung. Du hast eine richtige Entscheidung getroffen.
-
Hallo zusammen,
ich bin Selbständig und zahle seit einigen Kahren in denUni Global II als Riestervertrag ein und er läuft noch über 10 Jahre.
Ich erhalte keine Zulagen als selbständigerer... macht das noch Sinn?
Beitragsfrei stellen lassen?
Vielen Dank für die Rückmeldung.
LG