Hallihallo
Ich bin gerade am überlegen, ob ich auf einem Flachdach (30 m²) eine Photovoltaik-Anlage installieren lassen soll oder nicht. 20.000 € liegen gerade ungenutzt auf einem Bankkonto herum. Das soll natürlich nicht so bleiben.
Mein Problem ist, dass ich Bürokratie hasse und auch nicht wirklich Ahnung davon habe. Bei der Steuer "beschützt" mich die relativ günstige Lohnsteuerhilfe vor dem Großteil der Bürokratie. Bei einer Photovoltaik-Anlage müsste ich mich offenbar wegen der Einspeisung ins öffentliche Netz als Unternehmer anmelden. Als Unternehmer würde mir die Lohnsteuerhilfe die Bürokratie nicht mehr vom Hals halten und ich müsste mir einen deutlich teureren Steuerberater suchen. Die Folgekosten einer Photovoltaik-Anlage für Wartung und evtl. Reparaturen sind dabei noch gar nicht berücksichtigt. Dazu sollen noch weitere Nachteile bei Kranken- und Rentenversicherung bei einer Tätigkeit als Unternehmer kommen. Je genauer ich mich über Photovoltaik-Anlagen informiere, desto mehr Nachteile entdecke ich.
Sollte ich das mit der Photovoltaik-Anlage lieber sein lassen und das gerade ungenutzte Geld lieber in mein bestehendes ETF-Portfolio investieren?