PS: Mit Bargeld zahlen hilft ungemein. Ich pack mir am Anfang des Monats mein 'Klimpergeld' in die Geldbörse. Dann habe ich immer die Übersicht, welche 'unnötigen' Kleinigkeiten ich mir diesen Monat noch kaufen kann. Wenn alle dann alle!
Das sollte ich auch mal wieder machen. Google und Apple Pay sind bequem, aber irgendwie weis sich gar nicht wirklich was ich ausgeben. Getrackt wird es dann ja auutomatisch und man kann sich die Umsätze in Excel importieren und nachverfolgen.
Besser ist es allemal, was ich leider auch nicht mehr mache - jede Woche einen Betrag X an Bargeld abzuholen und mal schauen wie weit man damit kommt, oder mit dem Betrag X zurechtzukommen.
Wenn die Kohle weg ist, dann kann man sich fragen, war es mir Wert, was ich ausgegeben habe.
Früher vor vielen Jahren war das ein Spiel von mir mit einem Betrag X so lange wie möglich über die Runden zu kommen, oder jeden Montag einen Betrag X abzuheben und dann die ganze Woche damit auszukommen. Wenn man das Geld in den Händen hat, hat man auch den Kaufschmerz. Bargeldloses Zahlen bescheißt einem, da es die Kauffreunde von den Bezahlschnerz psychologisch trennt. Erst bei der Monatabrechnung kommen dann die Schmerzen. So wird man geschickt fremdgelenkt.