Als ich vor kurzem in den USA war, habe ich mit meiner Kreditkarte versucht, am Automaten abzuheben. Der erste Automat, den ich angesteuert habe, hatte eine Chipkarten-Funktion - ein Standard, den deutsche Kreditkarten erfüllen. Trotzdem wurde mir ein Fehler angezeigt und ich konnte kein Geld abheben.
Nächster Versuch mit einem anderen Automaten... und wieder ging es nicht! Glücklicherweise hatte ich eine andere Karte dabei, die funktionierte. Sonst wäre ich ohne Bargeld gewesen... Nachdem die Karte dann gesperrt worden war, musste ich sie wieder freischalten lassen. Am Kundentelefon konnte mir keine Auskunft über den Grund gegeben werden.
Wem ist schon einmal ähnliches passiert? Konnte der Aussteller der Kreditkarte eine Begründung bieten? Wenn ja, was war der Grund?
Das hab ich auch schon öfters erlebt, meist konnte ich dann aber im Tankstellenladen mit derselben Karte vorab bezahlen - sprich Karte abgeben, tanken dann bezahlen. Ich vermute ausländische Kreditkarten bergen für die Tankstellenbetreiber die Gefahr, dass Taschendiebe Touristen beklauen und dann Tanken gehen... wenn ich mich recht entsinne musste ich im Laden per Unterschrift bestätigen, an der Zapfsäule wäre es ohne Unterschrift möglich gewesen...