Hallo zusammen
erstmal besten Dank für die Aufnahme im Forum.
Ich lese hier schon seit längerem in verschiedenen Beiträgen mit und habe mich entschlossen, mich jetzt auch mal anzumelden.
Leider habe ich noch nicht alle bzw. die richtigen Hinweise oder Tipps für meine Situation finden können.
Auch andere Beiträge zur Kapitalanlage und verschiedene Webvideos und Webinare (z.B. das von Otis Köber) habe ich mir die letzten Monate angesehen.
Daher will ich einmal meinen aktuellen Stand hier abgeben und hoffe auf wertvolle Informationen, da mir dieses Forum, auch was die Umgangsformen betrifft, ich sehr gut finde.
Zu meiner Lebenslage:
Ich bin Mitte 50 und habe jetzt also noch gut 12 Jahre bis zur Rente.
Ich wohne mit meiner Frau zur Miete in einem kleinen Haus und wir sind durch eine Erbschaft an einen kleineren Betrag gekommen.
Wir sind schuldenfrei und haben auch für ca. 3-4 Monaten eine Sicherheit als cash beiseite.
Die Erbschaft liegt jetzt verteilt auf 2 Sparbüchern zu 0,0% Zinsen?
Daher beschäftigt mich das Thema Börse und die dortige Kapitalanlage, da die Einlage auf Sparbüchern nur Geldvernichtung ist.
Mein Finanzplan wäre zur Rente sorgenfrei leben zu können und sich das eine oder andere "Extra" gönnen zu können.
Was ich aus den verschiedenen gelesenen und gesehenen Beiträge erfahren habe war, auf alle Fälle bleibt das Geld bleibt bei mir und wird durch mich verwaltet.
Also kein Finanzverwalter dazu holen und die Anlagen diversifizieren.
Was ich hier aus dem Forum erfahren habe war, das 2-3 ETF-Fonds auf Basis MSCI World sinnvoll wären, wenn man an das Kapital die nächsten 5-10 Jahren nicht ran muss.
Andere empfehlen den Boerse.de-Aktienfond oder auch den NDACinvest-Aktienfonds.
Dadurch das ich soviel aktuell lese, kommen leider auch immer wieder Berichte, das die Börse vor einem großen Börsen-Crash steht.
Es wird von Inflation, der Pandemie, dem Krieg in der Ukraine oder der Bilanzreduzierung der US-Notenbank geschrieben.
Daher würde gerade jetzt die Anlage in ETF´s keinen Sinn machen und man sollte noch bis nach den Herbst warten.
Also viele Dinge die mich in der Fülle gerade eher verwirren als bestärken.
Daher, was wäre eure Meinung, wie ich in meiner jetzigen Lebenssituation, ca. 100-150 Tsd € Kapital sinnvall anlegen sollte ?
Für Anregungen und Tipps bin ich dankbar.