Liebes Team von Finanztip
ich habe folgende Frage zur besseren Übersicht und Strukturierung meines Geldes und Kontos
Ich denke die Grundaufstellung passt. Girokonto f Gehalt und fixe Kosten/Tagesgeldkonto( Notgroschen drauf hier wird monatlich ein Betrag eingezahlt zum ansparen von kurzfristigen Zielen wie Urlaub Kleidung(alles was über die Marke 5000, ist kann verwendet werden. VWL Sparplan Ing Diba /ETF Sparplan wird bespart derzeit mit monatlich 50, - ing Diba. So jetzt kommt meine eigentliche Frage, wie ich das am besten mache das ich eine bessere Übersicht über meine Rücklagen habe welche ich bilden muss für alle Beträge die im 1/4 oder 1/2 Jahr oder einmal im Jahr abgebucht werden , wie GEZ/ 2 Vorsorge Versicherungen/Haftpflicht/ und Auto Vers. Dies wären 6 Posten auf das Jahr gerechnet ca. 1600,- Meine Gedanke war ein weiteres Girokonto(DKB) keine extra Kosten aufzumachen hier monatlich den Betrag runtergebrochen auf 12 Monate(a ca .140,-) zu überweisen und auch davon abbuchen zu lassen. Dann ist das Geld für mich aus der Sicht und ich muss nicht daran denken noch etwas "stehen" zu lassen. So komme ich nicht in Versuchung es auszugeben und es entsteht jedes Mal eine Loch. Weil das ist meine Schwachstelle so zusagen....Wenn es einen besseren Vorschlag oder weitere gibt freue ich mich über Feedback. Viele Grüsse und herzlichen Dank Bella