Hallo zusammen,
Ich bin Olli, 30 Jahre alt und möchte mir ein neues passives diversifiziertes Weltportfolio erstellen, da mir die Kosten meines Aktiv verwalteten Depots zu hoch werden.
Hier beginnt schon das Problem, da die Hälfte meiner Summe bei der Union Investement in verschiedenen Fonds liegt, aber eins nach dem anderen.
Vorgestellt habe ich mir 30% Risikofrei (Staatsanleihen-ETF, Tagesgeldkonto, Bausparvertrag der am laufen ist) und 70% Risikobehaftet (Aktien-ETF, Rohstoff-ETF, Immobilien-ETF) anzulegen.
Mein Gesamtkapital beträgt derzeit 120.000€, wovon 47.000€ bereits in Fonds liegt und 12.500€ im Bausparvertrag.
Demnach wollte ich es so aufteilen:
Risikofrei 30% (36.000€):
--> Tagesgeldkonto 6000€ (3 Monatsgehälter)
--> Festgeld/Bausparvertrag 12.500€ (stand jetzt)
--> Staatsanleihen-ETF 17.500€ (um den Rest der 36.000€ aufzufüllen)
Risikobehaftet 70% (84.000€):
--> Aktien-ETF 60% (75.600€)
- Vanguard FTSE-All World 80% (60.480€)
- IShares MSCI World Small Caps 10% (7560€)
- iShares Automation & Robotics 10% (7560€)
--> Rohstoff-ETF 5% (4200€)
--> Immobilien-ETF 5% (4200€)
Ich bin schon seit Monaten am überlegen und mich am einlesen, weshalb ich nun eure hilfe/Rat suche, damit ich endlich mit dem investieren anfangen kann
So nun zu meinen Fragen:
1. Was mach ich nun am besten mit dem Geld was bei der Union im Depot ist? Schlechter Zeitpunkt zum Verkaufen. Erstmal liegen lassen und Sparplan einstellen?
2. Was haltet ihr generell von der Strukturierung? Viele gehen mit allem zu 100% in den All World, aber ich finde man sollte nicht alles in Aktien investieren und auch Rohstoffe, Immobilien und Anleihen mit im Portfolio haben oder liege ich da falsch?
3. Könnt ihr Rohstoff-ETFs empfehlen? Ist natürlich im Moment auch ein schlechter Zeitpunkt um in Rohstoffe einzusteigen weil die Kurse extrem hoch sind oder? Habe zur Zeit die beiden im Blick:
iShares Diversified Commodity Swap UCITS ETF
iShares Core Global Aggregate Bond UCITS ETF EUR Hedged (Acc)
4. Das Problem mit den Anleihen. Finde keinen guten ETF. Außerdem stellt sich mir die Frage ob Staatsanleihen, Unternehmensanleihen, inflationsgeschützte Anleihen, lieber nur Europa oder Welt? Ist es überhaupt noch eine gute Idee aufgrund eventueller Zinserhöhungen? Auch hier wäre ich über eure Meinung und einen guten ETF dankbar
5. Anzahl der ETFs auf den monatlichen Sparbetrag gesehen. Ich war erst noch am überlegen statt dem FTSE All World einen MSCI World+MSCI EM IMI zu wählen, aber dann wären es noch mehr ETFs geworden.
Da ich monatlich eine private Altervorsorge (150€) und den Bausparvertrag (50€) bespare, könnte ich noch 200€ monatlich investieren.
Wie verteile ich die am besten? Nach der Prozentualen Gewichtung müsste es wie folgt aussehen:
Risikofrei (30% von 250€ = 75€)
Bausparvertrag 50€
Anleihen 25€
Risikobehaftet (70% von 250% = 175€)
Aktien-Etf 157,50€ (FTSE all-world 126€, MSCI Small Caps 15.75€, Automation & Robotic 15.75€)
Rohstoff-ETF 8.75€
Immobilien-ETF 8.75€
Wie ihr seht hindern mich zu viele Fragen vorm investieren. Vielleicht denke ich auch zu kompliziert aber ich möchte halt breit aufgestellt sein.
Sorry für diesen unendlich langen Text, aber ich weiß echt nicht mehr weiter
PS: ledig, keine Kinder, keine Immobilie in sicht.