Hallo zusammen,
ich habe eine Anfängerfrage, obwohl ich schon seit einigen Monaten einen ETF-Sparplan bei der DKB laufen habe. Ich lese zwar immer, dass ETFs möglichst lange laufen sollen und in vielen Jahren eine höhere Rendite versprechen, als andere Anlegearten. Was ich aber noch nicht verstanden habe: Wie funktioniert das mit der Rendite? Oder den Zinsen? Ich kenne es vom Tagesgeldkonto so, dass ich regelmäßig eine Zinsausschüttung erhalte - wodurch sich dann auch der Zinseszins-Effekt ergibt.
Bei meinem ETF Sparplan, der übrigens thesaurierend ist, scheine ich da nichts ausgeschüttet zu bekommen. Im Moment ist da so viel Geld drin, wie ich einbezahlt habe. Was bedeutet, wenn der Kurs bei 0% ist (und das kommt zurzeit immer wieder vor) habe ich genau so viel wie ich eingezahlt habe. Also die konkrete Frage ist hier: Wie vermehrt sich das Geld denn nun? Wo ist mein Gedankenfehler?
Ich hoffe, jemand kann mir das erklären. Auf der DKB Seite habe ich übrigens keine Antworten dazu erhalten. Und ja, mir ist natürlich bewusst, dass ein thesaurierender Sparplan bedeutet, dass Gewinne wieder in den Sparplan einfließen, aber genau das erkenne ich nirgendwo, dass das geschieht. Es ist immer genau das Geld drin, das ich eingezahlt habe plus dem derzeitigen Kurs.
Besten Dank