Ich hatte ein Angebot angenommen: 1 Jahr Festgeld zu 2% Zinsen, Bedingung war für die gleiche Summe Fonds zu kaufen. Diese Fonds konnte ich aus 6 angebotenen Fonds aussuchen. Ich habe 2 verschiedene zu je 10.000 € ausgesucht. Die Festgeldverzinsung hat geklappt. Nun sitze ich aber auf den Fonds, die immer im Minus stehen. Was kann ich tun?
schlechter Fondskauf
- micki
- Erledigt
-
-
Hallo.
Was sind das für Fonds?
Wer hat denn ein derartiges Geschäft vorgeschlagen/vermittelt/angeraten?
-
Um welche Fonds handelt es sich denn?
-
Das Angebot war sehr speziell.
Ich vermute, dass es Fonds mit riesiger TER und Kickbacks, um die hohen Festgeldzinsen quer zu finanzieren.
-
Ich würde nach den Angaben auf Consors tippen. Aber die BNP-Fonds haben auch nicht schlechter abgeschnitten als andere. Das Problem ist eher, dass es das letzte halbe Jahr generell mit so ziemlich allen Wertpapieren abwärts ging. Dieses Risiko kauft man nunmal bei allen Fonds mit.
-
Fonds und Festgeld sind zwei komplett andere Anlageklassen. Eine Einleitung zum Thema gibt's im Finanztip-Ratgeber Geldanlage.
-
Natürlich, aber bei manchen Banken gibt es regelmäßig Werbeaktionen, wonach bei Anlage von x € in bestimmten Fonds, genauso viel Geld in Festgeld zu Sonderkonditionen oberhalb der Marktverzinsung angelegt werden kann. Nach den Angaben des Fragestellers würde ich darauf tippen: https://www.consorsbank.de/ev/…eld-und-fonds?icid=HOM-54 Da gab es lange Zeit 2% auf das Festgeld.
-
Hallo.
Was sind das für Fonds?
Wer hat denn ein derartiges Geschäft vorgeschlagen/vermittelt/angeraten?
Klingt stark nach der Bauernfängerei von der Postbank.
Komme nicht mehr auf den Namen des Produkts.
-
Auf solche Verknüpfungsgeschäfte würde ich mich nicht einlassen, auch wenn mir ein höherer als der Marktzins versprochen wird. Die Bank rechnet mit Sicherheit so, dass sie nicht Minus macht.
Gruß
Altsachse
-
Wenn der TO verraten würde, um welche Fonds es gehen tun tut, könnte man vielleicht Gedanken dazu äußern …
-
Diese Angebote kenne ich auch von mehreren Filialbanken. Dabei ist der Ausgabeaufschlag höher als die kompletten Zinsen des Festgeldanteils. Einfache Methode zur Generierung von Provisionen.
-
Diese Angebote kenne ich auch von mehreren Filialbanken. Dabei ist der Ausgabeaufschlag höher als die kompletten Zinsen des Festgeldanteils. Einfache Methode zur Generierung von Provisionen.
Au Backe, Carsten Maschmeyer wäre begeistert.