Vermutlich - das ist jedenfalls mein Eindruck - bist Du noch ziemlich jung ? (oder ich habe Deine Altersangabe überlesen ?).
In so jungen Jahren ist aus meiner Sicht das Humankapital (Einkommen bzw. dessen Steigerung) der wichtigste Hebel (neben der Bereitschaft natürlich regelmäßig zu sparen und zu investieren). Bei einem Einkommen von 2.000 netto monatlich ist da reichlich Luft nach oben ... jedenfalls, wenn etwas Schwung in den Vermögenaufbau kommen soll. Und die Zeit beim Sparen und Anlegen hast Du ja (noch) auf Deiner Seite.
Offensichtlich lebst Du sehr bescheiden (man könnte fast sagen frugal - praktizieren manche ja, ohne deshalb gleich unbedingt "Frugalist" sein zu wollen). Die Frage ist, wie lange das so bleiben wird (Partnerin, Heirat, Ehe, Familie, Kinder, Eigenheim usw. - um nur einige mögliche Stichworte zu nennen).
Eine Glaskugel habe ich natürlich auch nicht. Zum Thema Inflation aber eine kurze Geschichte: Anfang der 90er (damals war ich erst einige Jahre im Beruf) ging ein Kollege, der gut drei Jahrzehnte lang zuvor freiberuflich tätig gewesen war, aus freien Stücken mit 58 Jahren in den Ruhestand (ohne gesetzliche Rente, ohne Betriebsrente etc.). Und zwar (neben einer Rücklage für Notfälle in Höhe von ca. 20.000) mit einem Kapital von 600.000 (DM wohlgemerkt) aus dessen Erträgen (damals Zinsen) er auskömmlich leben konnte. Für das gleiche Projekt (Ruhestand mit 58 und ohne lebenslange anderweitige Renten) wäre heute wohl ein Kapital von einigen Millionen (Euro wohlgemerkt) erforderlich, um von den Erträgen (Beispiel Dividenden) auskömmlich leben zu können. Das verdeutlich ein bißchen die Dimension der Aufgabe (Altersvorsorge bzw. Ruhestandsplanung) und was Geldentwertung (Inflation) letztlich in praxi über etwas längere Zeiträume bewirkt und bedeutet.
Auch beim Thema "Finanzen" gilt: Einen groben Plan sollte man haben und verfolgen, aber dennoch auch halbwegs flexibel bleiben (nicht selten und nicht wenigen kam bei ihren ausgeklügelten Finanz-Plänen nämlich sozusagen "das wahre Leben" dazwischen ...). Und ansonsten: Der Weg entsteht nicht selten beim Gehen desselben ...
Die Bereitschaft sich ernsthaft mit solchen Themen (wie Finanzen, Vermögensaufbau, Altersvorsorge usw.) zu beschäftigen ist schon mal der erste und ein ganz wichtiger Schritt.
Gutes Gelingen und viel Erfolg wünsche ich Dir !