Moin,
wir haben nun für meine Frau eine aktuelle Kontenklärung gemacht und eine Auskunft zum Ausgleich einer Rentenminderung bekommen. Entgegen des Finanztip Artikel, ist ein jeweiliger Rentenpunkt teurer. Bei der Berechnung kommt außer dem Faktor, der wie im Artikel beschrieben bei 7235,586 € liegt, der Zugangsfaktor nochmals hinzu. Heißt die 7235,586 werden durch 0,856 (1 - 12*4*0,003) geteilt. Dadurch kostet ein Rentenpunkt nun 8452,78 € Das ist doch ein gewaltiger Unterschied.
Fehlt der beim Tipp oder habe ich den Hinweis übersehen ?
Gruß, Helge van de Kraan

Kauf von Rentenpunkte (Tip vom 12.9.22) / Zugangsfaktor
- HvdK
- Erledigt
-
-
Der Zugangsfaktor ist für den früheren Renteneintritt, heißt wenn man mit 63 in Rente geht und normalerweise erst mit 67 könnte, bekommt man einen Abschlag von 14,4%. Dieser ist da im Zugangsfaktor bereits mit drin. Heißt bei der Rentenberechnung wird von der eingezahlten Summe nichts abgezogen, im Gegensatz zu den normalen monatlichen Einzahlungen von Arbeitgeber und Arbeitnehmer.
-
Der Entgeltpunkt errechnet sich aus dem vorläufigen Durchschnittsentgelt × aktuellem Beitragssatz. Am Ende kommt es aber auf die persönlichen Entgeltpunkte (Entgeltpunkte × Zugangsfaktor) an.