- Ich habe ein Scalable-Aktiendepot mit ausschließlich dem Vanguard ESG Global All Cap. Die Anteile sind derzeit 77k wert.
- Bitcoin im derzeitigen Wert von knapp 10k im cold wallet. Bei 23k eingestiegen zum hodlen. Soll als Renditeboost genutzt werden. Bei Verdopplung Verkauf von 50% und Kauf von weiteren ETF-Anteilen, 50% Verkauf bei neuerlicher Verdoppelung usw. und dann Nachkauf bei starkem Wertverlust mit Ziel langfristig 5% des Portfolios in BTC zu halten.
- Dann habe ich Genossenschaftsanteile beim Vermieter, die jährlich 48€ fix abwerfen.
- Ein VL-Depot, in das ich gerade erst begonnen habe einzusparen (finvesto, MSCI ACWI in der SRI Variante von BNP Paribas).
- Genossenschaftsanteile bei Generation Forest (Aufforstung, impact investing) wo ich noch nicht konkret weiß, wie es mit Rendite aussieht.
- Ein Tagesgeldkonto bei der Umweltbank das zur Zeit leer ist, mit dem Ziel 10k dort abzulegen falls Geld benötigt wird. Bei 10k würde da keine Zinserträge mehr anfallen. Dauert natürlich ne Weile (ich rechne mit 2 Jahren) bis da 10k drauf sind.
Momentan ist der FSA in kompletter Höhe bei Scalable. Sollte ich das beibehalten oder ändern?