Heizöl Durchflussmessung

• Guten Tag,

wir haben hier im Haus eine Ölheizung. Die 4 Öltanks zu je 1500 L sind noch von 1961 ebenso die Ölstandsanzeige (die Uhr geht von 0 bis 150 )

Leider ist die Ölstandsanzeige sehr ungenau und ich würde gerne wissen ob es eine Möglichkeit gibt die Uhr durch eine genaue Uhr zu ersetzen.

Hintergrund ist, das wir das Heizöl nich mir im Ort kaufen (zu 2€) sondern den günstigsten Anbieter regional wählen (zu 1,42€ heute)

und wir möchten gerne sicherstellen dass auch genau die bestellte Menge hereinfließt. Zur aktuellen analogen Uhr haben wir kein Vertrauen mehr. Die bleibt außerdem bei einem Stand von 110 einfach stehen.

Ist eine genaue Messung eigentlich möglich bei 4 Tanks ? Wie schnell verteilt sich beim Auffüllen der Ölstand gleichmässig auf die 4 Tanks

Ich brauche da noch Grundlagenwissen über die Funktionsweise der Messung von Ölständen bei solchen Tanks, vielleicht gibt es ja jemand der sich mit den alten Tanks von früher auskennt und mir ein paar erhellende Tips gibt und mir vielleicht auch eine Digitale Uhr vorschlägt die ich verwenden könnte.

vielen Dank

• Hallo,

ist die Frage, ob man noch in so eine alte Heizung investieren möchte oder die nicht eh gegen was Erneuerbares getauscht wird in absehbarer Zeit.

Für eine simple Messung reicht dann auch die gute alte Meterstabmethode.

Wenn ihr die Ölheizung behalten wollt: Heizungsbauer können solche Messgeräte einbauen.

• Hallo Eckeneckepen,

wir möchten gerne sicherstellen dass auch genau die bestellte Menge hereinfließt

Die liefernden Tankfahrzeige haben geeichte Zähler. Lesen Sie zusammen mit dem Fahrer zu Beginn und Ende der Befüllung den Zählerstand am Fahrzeug ab. Wenn Sie ganz misstrauisch sind, lassen Sie sich das letzte Eichprotokoll zeigen.

Ist eine genaue Messung eigentlich möglich bei 4 Tanks ? Wie schnell verteilt sich beim Auffüllen der Ölstand gleichmässig auf die 4 Tanks

Ich brauche da noch Grundlagenwissen über die Funktionsweise der Messung von Ölständen bei solchen Tanks

Was haben Sie für Tanks; Stahltanks oder welche aus GfK, wo der Füllstand durchscheint?

Wie schnell sich die Füllstände der 4 Tanks über die gemeinsame Saugleitung ausgleichen (Prinzip der verbundenen Gefäße), hängt davon ab, wie sauber die Saugleitung ist. Sie haben doch sicherlich alle 5 Jahre die Tankanlage durch einen Fachbetrieb warten und reinigen lassen? Wenn ja, dürfte in allen Tanks zeitgleich der gleiche Füllstand sein.

Gruß Pumphut

• Die bleibt außerdem bei einem Stand von 110 einfach stehen.

Das ist wie beim Auto, da bleibt die Tankanzeige auch lange auf "voll". Wichtig ist eine gute Anzeige doch nur, wenn der Tank fast leer ist.

Normalerweise sind die Tanks durch dicke Rohre direkt mit einander verbunden.