Canada Life gekündigt. Untransparente Abrechnung.

• Guten Tag!

Ich hab vor 15 Jahren Generation Private bei Canada Life abgeschlossen und grad gekündigt. Mir ist bewusst, dass ich da mit Verlust rausgehe aber inzwischen kümmere ich mich lieber selbst um die Geldanlage.

Mir wurde eine Abrechnung geschickt:

Rückkaufwert: Summe XXX

Ertrag: 0€

Verlust: -5.000€

Das wars. Rückkaufwert + Verlust ist ungefähr die Summe die ich über die 15 Jahre eingezahlt hab.

Ich frag mich jetzt: gab es überhaupt keine Rendite über die 15 Jahre? Für mich liest sich das jetzt so als ob Canada Life sich die 5000€ + Rendite eingesackt hat.

Ich hab doch sicherlich anrecht auf eine transparente finale Abrechnung oder?

Danke!

• Hallo polypoly und Herzlich-Willkommen im FT-Forum,

grundsätzlich solltest Du ja jedes Jahre eine entsprechende Standmitteilung Deiner Versicherung bekommen haben.

Was stand in der Meldung 2021 für ein Rückkaufswert?

Keiner von uns kennt die Bedingungen Deiner Police (Abschlusskosten, Garantiepolice oder Fondspolice).

Leider ist es so, dass viele Renten- und Lebensversicherungen nur für die Versicherungskonzerne profitabel sind und nicht für den Kunden.

Wenn ich so etwas hier lese: https://hartmutwalz.de/canada-life-ruerup-rente/ <X

• die standmitteilung gab es immer nur auf nachfrage. wenn ich den wert von 2021 in der wertentwicklungstabelle vom antrag damals abgleich hab ich eine wertentwicklungen von um 1% …