Hallo zusammen,
ich beschäftige mich die letzten Wochen vermehrt mit der Altersvorsorge, da ich diese leider bis jetzt (34 Jahre alt), ziemlich vernachlässigt habe.
Anfang des Jahres habe ich mir ein kleines ETF-Portfolio zusammengestellt mit dem MSCI World und MSCI EM ETF, die ich jeden Monat mit 100€ (70/30) bespare.
Nun möchte ich aber noch zusätzlich etwas fürs Alter machen und hatte ein Gespräch mit einem Versicherungsmakler von einer bekannten Versicherungsapp. In dem Gespräch hat er mir ganz klar vom Riestern abgeraten, was ich schonmal in Betracht gezogen habe. Diese würde sich laut ihm nicht mehr lohnen und man verbrennt mehr Geld als man letztendlich spart.
Er hat mir eher zu einer privater Rentenversicherung geraten und dabei 2 Verträge von der Allianz oder der Swiss Life empfohlen. Es handelt sich dabei um PrivatRente InvestFlex von der Allianz und Investo Komfort von der Swiss Life. Beide jeweils mit 100€ pro Monat.
Was haltet ihr von diesen beiden Verträgen oder könnt Ihr mir was ganz anderes für die Altersvorsorge empfehlen? Ich kenne mich zu wenig aus und möchte nicht blind einem Versicherungsmakler vertrauen, weil die wollen ja auch immer nur unser Bestes
Bin für jeden Tipp dankbar.
Viele Grüße