Hallo zusammen!
Seit Anfang 2020 beschäftige ich mich mit dem Thema ETF und habe zuerst den Weg über einen Robo-Advisor genommen, um mit dem Investieren zu beginnen. Hatte sich gut angehört, man muss sich um nichts kümmern und kann für eine kleine Gebühr sein Geld investieren. Die Entwicklung lief auch recht gut, allerdings wurden nun die Gebühren erhöht und mit wachsendem Depotwert steigen natürlich auch die Kosten. Habe zwischenzeitlich einige Videos von Finanztip und Finanzfluss angeschaut und mich dazu entschlossen, das Ganze selbst in die Hand zu nehmen.
Habe das Depot zu Scalable Capital übertragen, aktuell befinden sich dort folgende ETFs/Werte:
- Amundi Prime Global 6.046€ (ausschüttend / TER 0,05%)
- SPDR MSCI World 5.346€ (thesaurierend / TER 0,12%)
- Xtrackers MSCI World Value 3.738€ (thesaurierend / TER 0,25%)
- iShares Core MSCI EM IMI 2.329€ (thesaurierend / TER 0,18%)
- Xtrackers World Momentum 2.158€ (thesaurierend / TER 0,25%)
- SPDR MSCI World Small Caps 1.944€ (thesaurierend / TER 0,45%)
- Xtrackers MSCI World Minimum Volaltility 1.698€ (thesaurierend / TER 0,25%)
- iShares Edge MSCI EM Value 683€ (thesaurierend / TER 0,40%)
- iShares MSCI EM Small Cap 416€ (ausschüttend / TER 0,74%)
Portfoliowert: fast 25.000€
Wie bringe ich jetzt Struktur in mein Depot? Sollte ich die ETFs nach und nach verkaufen (zumindest die mit hohem TER) oder nur Ruhen lassen und ab sofort nur noch einen max. zwei ETFs (MSCI World evtl. MSCI EM / FTSE All World) besparen? Wie seht ihr den S&P 500 / NASDAQ? Die Performance lief ja die letzten Jahre sehr gut. Aber da man ja nicht in die Zukunft schauen kann, sollte man sich eher auf eine "große" Lösung konzentrieren, so habe ich es bis jetzt hier im Forum wahrgenommen.
Die Idee, welche ich bereits öfter gelesen habe, den FTSE All World ausschüttend zu besparen, bis der Freibetrag ausgeschöpft ist und dann auf den thesaurierenden ETF zu wechseln, finde ich ganz interessant. Was meint Ihr?
Kurz zu meiner Person, damit Ihr das ganz vielleicht etwas besser einordnen könnt:
- ich bin 29 Jahre alt
- ich möchte langfristig investieren ohne mich intensiv damit zu beschäftigen
- auf das Geld kann ich über einen längeren Zeitraum (+15 Jahre) verzichten, ansonsten würden ja ETFs auch nicht unbedingt in Frage kommen
- meine sicheren Geldanlagen betragen knapp 30.000€ (u.a. 6 Nettogehälter auf dem Tagesgeldkonto, dazu Riester & Bausparer)
- meine riskanten Geldanlagen betragen 40.000€ (ETF Depot + DEKA-Fonds, welche ich aber schnellstmöglich verkaufe und den Erlös ebenfalls in ETFs investieren möchte)
- monatlich können ca. 1.000€ in ETFs investiert werden
- Versicherungen wie KV, BU und Haftpflicht sind natürlich vorhanden
Ich hoffe ich habe jetzt erstmal das Wesentliche gennant und Ihr könnt mir Tipps und Einschätzungen zu meiner aktuellen finanziellen Lage geben
Vielen Dank schonmal vorab!
Viele Grüße
Jan