Jetzt werde ich auch nicht mehr schlau daraus, IST DIESES SCHREIBEN NUN VERJÄHRUNGSHEMMEND ODER NICHT!
Meine natürlich das Schreiben von der VW Bank
Jetzt werde ich auch nicht mehr schlau daraus, IST DIESES SCHREIBEN NUN VERJÄHRUNGSHEMMEND ODER NICHT!
Meine natürlich das Schreiben von der VW Bank
Alles anzeigenTolles Forum! Ich bin bisher nur Passivleser.
Ich habe für meine Forderung an die Targobank sicherheitshalber das Ombudsmannverfahren beantragt, um eine Verjährungshemmung zu erreichen, dauert zwar länger, kostet aber nichts.
Mein Rückschein kam am 13.11. unterschrieben zurück.
Seitdem keine Rückmeldung.
Habe soeben bei der Beschwerdestelle Ombudsmann angerufen bezgl. Verjährungshemmung, ich erhielt folgende Auskunft:
Man arbeitet im Moment die Schreiben auf und ist bisher beim 6.11 angelangt, um die Daten ins System einzugeben.
Ich bekomme auf jeden Fall eine schriftliche Bestätigung, sobald meine Daten eingegeben sind.
Auf die Frage der Verjährungshemmung teilte man mir mit, dass diese an dem Tag eintritt, an dem das Einschreiben/Rückschein als angenommen quittiert worden ist.
Dies ist bei mir gut leserlich von einem dort bekannten MA quittiert worden.
Ich brauche mir deshalb jetzt keinen Stress bzgl. Verjährung mehr zu machen, da die Sache läuft.
Sollte die Targo zwischenzeitlich überweisen ohne Zinsen dann kann man das Ombudsmann ja einfach weiterlaufen lassen bis zur endgültigen Klärung, wie gesagt ksotet nichts und ist genau so sicher wie RA.
Dies eine Mitteilung an alle, die genau so hibbelig sind wie ich.
Alles anzeigenIch habe gerade mit einer netten Dame beim Bankenverband telefoniert, die mir erstmal eine berühigende Antwort am Telefon gegeben hat.
Mit Eingang der Beschwerde beim Bankenverband ist die Verjährung SOFORT gehemmt bzw. gestoppt !!!!!
Aufgrund des hohen Aufkommen an Schreiben, konnte man mir noch kein Eingangsschreiben zukommen lassen. Bearbeitungszeit des Posteingangs liegt im Moment bei ca. 4 Wochen.
Die Bearbeitung des Verfahrens kann sich auch bis ins Jahr 2015 ziehen, aber die Zeit von Beginn der Hemmung ( Datum Eingang der Beschwerde, bei mir der 15.11.2014 ) kommt dann oben drauf, falls man danach doch noch einen Anwalt beauftragen möchte. Bei mir wären es dann noch gut 1,5 Monate nach der Entscheidung durch den Ombundsmann.
Ich fragte dann noch, ob ich jetzt trotzdem einen Anwalt beauftragen könnte. Ja ich dürfe das, aber ich müsste dann dort Bescheid geben, weil der Bankenverband dann nicht mehr zuständig ist.
die beiden Aussagen decken sich doch im groben und ganzen
Guten Tag,
Habe wie Alle anderen das Standardschreiben der Santander Bank am 13.11 erhalten. Meine Frist läuft morgen aus. Was muss ich jetzt tun um nicht vertröstet zu werden?
vielen Dank für eure Antworten
PS: Kollege von mir hat letzte Woche sein Geld von der Santander Bank (Frist 22.11) erhalten.
[Blockierte Grafik: https://www.dropbox.com/s/727o2zw1md2g5tq/2014-11-26%2014.31.15.jpg?dl=0] Targobank
wie kann ich hier einen bild hochladen??? Kann mir bitte einer helfen?
@Chris76
So siehts aus, wenns bei der Bank angekommen, ist es noch nichts wert. Die Verjährung wird nur durch den Eingang beim Ombudsmann oder z.B. einen Mahnbescheid gehemmt. Ich bin jetzt viel entspannter. Am WE werde ich noch Deutsche Bank und DKB zum Ombudsmann schicken und dann lasse ich alles in Ruhe laufen.
Endlich
ich habe gestern schon das Ombudsverfahren eingeleitet, ist das schlimm?
Endlich
ich habe gestern schon das Ombudsverfahren eingeleitet, ist das schlimm?
Auf deutsch gesagt, mit diesem Schreiben kannst du auf die Toilette gehen .....;)
ich will Dich und die anderen Geschädigten hier nicht aufstacheln, aber wem die Verjährung droht, der soll daran denken, dass es im Dezember weihnachtet und auch das Mahngericht "zu" hat...
Es bleibt somit nicht allzuviel Zeit...
keine panik, du, sowie (besser noch) ein anwalt, kann den mahnbescheid auch online.. ratz fatz..
Ich könnte mir vorstellen, dass die Banken, die BG nach Nachnamen zurück erstatten. Bei mir und der Targobank hat sich noch gar nichts getan. Auch von meinem Anwalt habe ich noch nichts gehört, der Anfangsbuchstabe meines Nachnamens ist S.
Hallo, ich lese hier immer nur von der Erstattung der BG und der 5% Zinsen, meine BG wurde aber mit dem Kredit mitfinanziert.
Ich habe also auch Zinsen darauf bezahlt! Was ist denn damit? Die 5% sind ja nur eine Nutzungsentschädigung oder liege ich da falsch?
Ich könnte mir vorstellen, dass die Banken, die BG nach Nachnamen zurück erstatten. Bei mir und der Targobank hat sich noch gar nichts getan. Auch von meinem Anwalt habe ich noch nichts gehört, der Anfangsbuchstabe meines Nachnamens ist S.
Das kenn ich auch Targo und fängt mit S an.
Seit 3 Wochen ist Eiszeit.
@ momsdirtyman
So allgemein kann man dies nicht sagen! Es kommt auf den genauen Inhalt des Schreibens der Bank. Verzichtet die Bank tatsächlich wirksam auf die Erhebung der Einrede der Verjährung, und leitet man sodann dennoch ein Klageverfahren ein oder beantragt man einen Mahnbescheid, wird die Bank im Nachhinein argumentieren, dass das Klageverfahren/MB-Verfahren nicht notwendig war, und demzufolge der Kläger/Antragsteller auch die Kosten der gerichtlichen Geltendmachung des Anspruchs - weil dies nicht notwendig war zur Hemmung der Verjährung - zu tragen hat.
Mit Sicherheit nicht, mein Nachnahme fängt mit B an und ich habe nach 4 Wochen Frist noch nichts bekommen.
Mit Sicherheit nicht, mein Nachnahme fängt mit B an und ich habe nach 4 Wochen Frist noch nichts bekommen.
Hast du denn seit dem noch weitere Schreiben zu der Bank geschickt? Meine Frist läuft morgen ab. Schick ich nochmal einen Brief hin mit einer Frist von 1 Woche?!
Hallo, ich habe heute ein Antwortschreiben von der TargoBank erhalten!
So sieht die Antwort von der TargoBank aus: