Bearbeitungsgebühr von Krediten zurückfordern


  • Das ist ja eine der urältesten Abwimmelargumentationen überhaupt. Wie langweilig sind die denn????
    Dazu gibt's reihenweise Urteile. Die werden dann versuchen, zu behaupten, die Urteile beziehen sich auf andere Banken, und gelten nicht für sie.
    Alles Quatsch mit dicker, brauner Soße.


    Ich glaube kaum, dass Dich der freundliche Bankberater beim Vertragsabschluß gefragt hat, wieviel Bearbeitungsgebühr Du denn bezahlen möchtest. Getreu dem Motto: "Darf´s etwas mehr sein?!"

  • So... Nachdem ich einen freundlichen Brief von der Santander bekommen habe das sie mein Geld überweisen um die Geschäftsbeziehund nicht zu stören und doch nichts passiert ist, habe ich gerade eben noch eine Mail geschickt. Letzte Chance dann Anwalt. Lasse mich doch nicht vergaggeiern.
    Mal auf die Reaktion gespannt......



    Moin.


    An welche Mailadresse?


    Danke Cora1

  • Das ist ja eine der urältesten Abwimmelargumentationen überhaupt. Wie langweilig sind die denn????
    Dazu gibt's reihenweise Urteile. Die werden dann versuchen, zu behaupten, die Urteile beziehen sich auf andere Banken, und gelten nicht für sie.
    Alles Quatsch mit dicker, brauner Soße.


    Ich glaube kaum, dass Dich der freundliche Bankberater beim Vertragsabschluß gefragt hat, wieviel Bearbeitungsgebühr Du denn bezahlen möchtest. Getreu dem Motto: "Darf´s etwas mehr sein?!"


    Dazu folgende Textpassage aus einem meiner ersten Schreiben:

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    im Zusammenhang mit dem oben bezeichneten Darlehensvertrag haben Sie mir für die Kreditbearbeitung ein Entgelt in Höhe von xxx,xx Euro berechnet.
    Wie bereits mehrfach Gerichte in zweiter Instanz entschieden haben ist das Entgelt unzulässig, weil die Kreditbearbeitung keine Dienstleistung für den Kunden, sondern eine Tätigkeit in Ihrem eigenen Interesse darstellt. Der u. a. für das Bankrecht zuständige XI. Zivilsenat des Bundesgerichtshofs hat in zwei im wesentlichen Punkt parallel gelagerten Revisionsverfahren am 13.05.2014 entschieden, dass vorformulierte Bestimmungen über ein Bearbeitungsentgelt in Darlehensverträgen zwischen einem Kreditinstitut und einem Verbraucher unwirksam sind.
    Dies ist hier der Fall.
    Die Urteilsbegründungen zu den Aktenzeichen XI ZR 405/12 und XI ZR 170/13 sind eindeutig, und lassen keinerlei Spielraum für weitere Ablehnungen meiner berechtigten Forderung oder Verzögerungen in der Rückzahlung.

  • Es scheint sich bei Santander was zu tun... hab grad eine Lesebestätigung vom Beschwerdemanagement bekommen. Mein E-mail von Gestern wurde heute tatsächlich gelesen... allerdings zu spät. Ombudsmann ist eingeschaltet... bin ja gespannt. Vielleicht ist ja morgen Geld drauf.


    Wie lautet denn bitte die email-Adresse des Beschwerdemanagement

  • Hallo zusammen,


    ich hab heute von der Targo (ja richtig gehört) meine BGs zurückbekommen. Der Betrag ist für mich leider noch unklar.


    Bekommt man noch ein Schreiben in dem steht, "blalbla überwiesen... und wie sich der Betrag zusammensetzt" ?


    Und die Zinsen, Zahlungseingang war heute, also nehme ich meine jeweilige BG und rechne die Zinsen bis zum 09.12.2014 aus?


    Danke vorweg und toi toi an alle die noch warten

  • Ich habe bisher weder von der Santander Consumer Bank was zurück bekommen (mein Schreiben ist vom 29.10.14) - nur das bla bla Schreiben noch von der GMAC Bank. Die hüllt sich bei mir auch in Schweigen nachdem sie meine Personalausweiskopien bekommen haben.


    Anwalt ist bzgl. GMAC Bank eingeschaltet. Bei der Santander hat sie mir keine Hoffnungen gemacht und daher habe ich es gelassen. Klage gegen die GMAC Bank wird noch diese Woche eingereicht und ich hoffe, dass das alles noch flott über die Bühne geht und ich die Gerichtsgebühren noch dieses Jahr raus bekomme.
    Die Anwältin hat mir nämlich mitgeteilt, dass die Klage noch dieses Jahr zugestellt werden muss, damit die Verjährung gehemmt ist und sie wird erst zugestellt wenn ich bezahlt habe. Zahlen kann ich erst, wenn die Klage bei Gericht eingeht und die mich zur Zahlung aufgefordert haben.
    Ist ja super übernächste Woche ist Weihnachten. Passt ja alles.


    Shenja

  • Das find ich echt heftig aber bei denen wundert mich nichts mehr


    Meinst Du diese Behauptung hier ? Denn mehr ist es in meinen Augen nicht und so was kann jeder schreiben!
    Im übrigen geht daraus nicht hervor, wie sich die so angeblich beschimpfte Dame bei ihrem Anruf artikuliert hat...
    ... Pöbeln hilft jedenfalls niemals weiter...


    <<Hatte auch gerade ein nettes Telefonat mit dem Beschwerdemanagement gehabt wegen meiner ausbleibenden Rückerstattung der Bearbeitungsgebühren. Ich wurde doch glatt als Assozial beschimpft .>>



    Das Telefonat bei dem Beschwerdemanagment kann man sich eh sparen man bekommt keine Infos erst 1 Woche dann 2 Wochen heute 4 Wochen dauert es nach dem Bla bla Brief bis man bescheid bekommt. Habe das Posting nicht gefunden bei Facebook . Das stimmt wie man in den wald hineinruft so schallt es heraus

  • Hallo. Hab heute von Santander einen von zwei BG auf Konto bekommen. Natürlich den kleineren und ohne Zinsen. Hab jetzt Schreiben fertig gemacht. Frage: Hat jemand die Faxnummer der Santander?
    Möchte vorab den Brief senden und dann mit Einschreiben nochmal.

  • Das mit der Hinhaltetaktik ist bei der Postbank genauso. Nach welchem Schema die Auszahlungen vornehmen wissen sie wahrscheinlich selber nicht. Heute müsste der Anwaltsbrief vom Freitag ja bei der Creditplus spätestens eingetrudelt sein. Bin ja mal gespannt, ob bis Freitag Geld auf Konto ist.

  • @fritzfuchs,


    ich hab`s nochmals per Einschreiben mit Rückschein gemacht. Um der Sache jetzt mal etwas mehr Nachdruck zu verleihen, werde ich morgen ebenfalls nochmals faxen und eMails versenden. Vielleicht bringt`s ja wirklich was. Schaden kann`s jedenfalls nicht.

  • Bei berechtigtem Anspruch Verzicht auf Einrede der Verjährung bis März 2015.


    @alle EasyCredit-Geschädigten:


    Nach Rücksprache mit meinem Anwalt ist die Rückforderung nicht mehr gerichtlich durchsetzbar, wenn die EC die Anträge mit der Begründung "nicht berechtigt" ablehnt. Dann interessiert auch die eingeräumte Hemmung der Verjährung bis März 2015 nicht mehr.


    Jetzt sind alle Unterlagen beim Anwalt: Mahnbescheid und wenn dann nix passiert Klage. Übrigens ohne Vorkasse, lt. meinem Anwalt muss EC sämtliche Kosten zahlen.