Hallo Forum
Ich bin neu hier und hoffe stelle die Frage im Richtigen Bereich dieses Forums . Ich hoffe es kann mir hier jemand eine Antwort geben . Die Schufa und andere können mir das bis heute nicht geben . Ich versuche es kurz zu halten . Ich hatte eine Scheidung vor 4 Jahren . Damals ging der Unterhalt für 2 Kinder und ExFrau so hoch dass ich eine Kreditrate nicht mehr tätigen konnte . Ich habe es mit Mühe und Not hinbekommen. Auf Anraten meines damaligen Anwaltes bin ich zu einer Schuldnerberatung . Ich hatte zu diesem Zeitpunkt keinen Cent Rückstand mit dem Darlehen. Mir wurde empfohlen die Rate nicht mehr zu zahlen um den Kredit platzen zu lassen . Das habe ich getan und nach einigen Monaten wurde mir der Kreditvertrag gekündigt. In der zwischenzeit hatte die Schuldnerberatung und ich ein Vergleich vorbereitet. Dieser umfasste eine kleinere Monatliche Rate . Der Vergleich wurde angenommen und mein Leben beruhigte sich deutlich danach . Das Problem ist für mich nur das die Schufa natürlich dadurch total im Keller ist . Mietverträge, andere Verträge sind unmöglich. Meine Frage wäre wie lange dauert es bis meine Schufa halbwegs ansehnlich ist ? Die Schufa beruht sich heute noch darauf das , solange ich den Vergleich nicht bis zum Ende gezahlt habe, jeden Monat minus Zinsen auf den Ursprünglichen Bertrag mache . Ich mache also monatlich mehr Schulden . Der Vergleich wird dabei nicht berücksichtigt. Der Vergleich endet mit der letzten Zahlung , Mitte 2024.
ich hatte vorher nie eine Mahnung im meinem Leben aber das Darlehen war schon recht hoch. Kann ich eines Tages noch einen Vertrag abschließen?
Lg