Hallo zusammen
Nach einem Reinfall und Totalverlust meiner Anlage vor 20 Jahren mit der Eech AG (Photovoltaik), möchte ich nun noch mal einen Versuch mit einer einmaligen Anlage von 10000,00 Euro bei Smavesto wagen.
Geplant ist 1-2 x jährlich anfallenden Gewinn zu entnehmen, falls Gewinn anfällt.
Ausgewählt habe ich u.a. Investition in Fremdwährungen und Emerging Markets. Laut Smavesto kann bei ausländischen Geldanlagen eine Doppel Besteuerung anfallen. Ist eine Investition in Fremdwährungen eine ausländische Geldanlage?
Falls eine Doppelbesteuerung anfällt, würde sich eine Geldanlage auch in Fremdwährungen für mich überhaupt lohnen oder wäre es durch die Besteuerung unrentabel?
Quellensteuer und Kirchensteuer werden über Smavesto abgeführt. Mit welchen Steuern muss ich noch rechnen und muss ich von mir aus im Zusammenhang mit der Geldanlage Zinsen und Zinsentnahmen aktiv von mir aus ans FA melden?
Auf wieviel Abgaben und Steuern in Euro muss ich mich ungefähr im Bezug aufs FA einstellen, ausgehend von den möglichen und laut Smavesto Berechnung prognostizierten Zins Gewinnen jährlich? Damit ich weiß ob sich die Geschichte lohnt, oder ob ich das Geld besser auf ein Tagesgeldkonto oder als Festgeld anlege.
Hier noch die Smavesto Prognose, meine Präferenzen und Performance, bis jetzt ist es nur ein Test-Depot.
Danke im Voraus.