Hallo zusammen,
da ich hier in den vergangenen Tagen und Wochen schon viele wertvolle Tipps und Hinweise für meinen ETF-Sparplaneinstieg erhalten habe, würde mich eure (durchaus auch subjektive/persönliche) Meinung zu folgender Frage diskutieren, die ich gestern mit einem Freund diskutiert habe:
Ich habe mir gemäß der "Standard"-Empfehlungen u.a. von Finanztip einen Sparplan auf den iShares MSCI World eingerichtet (monatliche Rate von vorerst 500 EUR + ggf. noch eine Einmalinvestition von 5.000 EUR zum Start). Der Sparplan wird erstmalig am 16.01. ausgeführt. Der Bekannte meinte, dass eine noch breitere Diversizifizierung über einen All-World ETF eine Möglichkeit sei, um noch ein wenig mehr "Risikooptimierung" zu betreiben.
Hintergrund ist die Überlegung, dass ich möglichst einfach (d.h. zunächst möglichst nur ein ETF), langfristig, breit gestreut und risikoarm sparen möchte, ohne unbedingt die letzte Nachkommastelle an potenziellen Gewinnen rausholen zu wollen. Jetzt wurde ja überall immer schon viel über das Pro&Contra vom US-Gewicht in den MSCI/Developed ETFs gesprochen.
Macht es aus den o.g. Überlegungen heraus ggf. doch am ehesten Sinn, direkt auf einen All-World ETF zu setzen? Ich würde da aktuell wohl zum Vanguard FTSE All-World tendieren, auch wenn dieser eine minimal höhere TER als der bisher angedachte MSCI World hat. Mir ist natürlich klar, dass es hier keine definitiven Ja oder Nein Aussagen gibt, aber mich würde dennoch sehr eure persönlich Einschätzung/Meinung dazu interessieren, inwiefern sich die doch deutlich höhere Anzahl an Positionen in diesem ETF - neben dem Umstand, dass deutlich mehr Länder berücksichtigt werden - positiv auf den Risikofaktor auswirken. Wenn ich das in den Vergleichen richtig gesehen habe, ist ja zumindest in der Vergangenheit die Volatilität (wenn auch nur gering) bei den All-World-ETFs etwas niedriger gewesen.
Vielleicht gibt es ja auch jemanden, der genau aus diesen Überlegungen heraus den FTSE All-World bespart? Ich bin jedenfalls für jede Rückmeldung wie immer sehr dankbar.