Jetzt 30k auf msci World etf oder splitten?

• Der Rechenweg würde mich interessieren. M. E. zu hoch. Teilfreistellung bei entsprechenden ETFs berücksichtigt? Ohne KiSt bin ich (s. oben) auf 12.264 Euro gekommen.

Korrekt.

13.900€ (genauer 13.887,95€) ist die absolute WorseCase-Obergrenze (Fonds ohne TFS, inkl. 9% KiSt).

Bei 30% TFS komme ich auf 12.437,28€ (inkl. 9% KiSt) bzw. 12.418,20€ (inkl. 8% KiSt) bzw. 12.264,30 (keine KiSt.).

Wenn Du weitere Annahmen machst (z.B. Einstand mind. 10% des Verkaufserlöses) kommst Du noch weiter unter diese absolute Obergrenze.

• Eigentlich ist es ja auch nicht schlimm, wenn man ca. 10k benötigt und bei einem ungefähren Verkauf von z. B. 12.000 dann nachher nur knapp 10k raus kommen.... Das wichtigste ist eher, dass die Verkäufe dann nicht so viel Gebühren kosten finde ich..

• Eigentlich ist es ja auch nicht schlimm, wenn man ca. 10k benötigt und bei einem ungefähren Verkauf von z. B. 12.000 dann nachher nur knapp 10k raus kommen.... Das wichtigste ist eher, dass die Verkäufe dann nicht so viel Gebühren kosten finde ich..

Das verstehe ich nicht.

"Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen, wo es steht." Zitat von Unbekannt.

• Das wichtigste ist eher, dass die Verkäufe dann nicht so viel Gebühren kosten finde ich..

Was sind denn viel Gebühren?

Ja, der Verkauf von ETF-Anteilen im Wert von 12.000€ kostet z.B. bei der DKB 25€. Das ist im Vergleich zu 1€ bei Trade Republic natürlich viel Geld: Faktor 25!=O

Nur, unterm Strich sind 25€ das dann doch bei 12.000€ 'nur' 0,21% der Verkaufssumme.

Nur mal so zur Erinnerung: Ein Schwankung des ETF-Kurses von +/-1% am Tag ist völlig normal.

Klar, sollte man die Kosten nach Möglichkeit klein halten. Aber die Gebühren sind mit Sicherheit nicht das Wichtigste! Sorge lieber dafür, dass Du kontinuierlich Deine Sparrate erhöhst. Das ist viel wichtiger, als ein paar Euro an den einmaligen Verkaufsgebühren einzusparen!

• Sparsamer wäre es 2 Order < €10000 zu setzen.

Orderkosten wäre 2*€10

Summe €20

Ersparnisse €5

€20 ist dann nur 0,167% von den Verkaukkosten