Credit Agricole Consumer Finance empfehlenswert?

  • Hallo,

    ich spiele mit dem Gedanken bei dieser Bank ein Festgeldkonto anzulegen.


    Welche Erfahrungen habt Ihr mit dieser Bank gemacht?


    Im Netz liest man teilweise von schlecher Erreichbarkeit per email oder Telefon oder auch, dass nach Überweisung des Anlagebetrages an die deutsche Commerzbank oft tage- oder sogar wochenlang keine Bestätigung erfolgt.

    Wie auch hier auf finanztip.de in einem älteren Beitrag:

    https://www.finanztip.de/blog/…sen-schlechte-abwicklung/


    Viele Grüße

    Dietmar

  • Habe für meine Mutter ein FG-Konto eingerichtet und 2 Festgelder angelegt.

    Sowohl über die Erreichbarkeit als auch über den Service kann ich nichts negatives berichten.

    Gab ein Problem mit dem Geburtsnamen meiner Mutter. Der Kundenservice hat sich kur gemeldet und die entsprechende Vertragsunterlage neu angefordert.

    Das eingezahlte Geld war innerhalb weniger Tage angelegt und im Konto der CA sichtbar.

    Erste Tranche ist im November 23 fällig. Dann wird man sehen, wie schnell das Geld wieder auf dem Konto meiner Mutter ist.

  • Hatte es selbst vor ein paar Jahren mal gemacht. Gab damals keine Probleme, hatte aber auch keinen Kontakt zum Kundenservice. Damals musste man das auch per Post abschliessen, fand ich doch etwas umstaendlich....


    Ich habe gesehen, dass man dieses Festgeld auch ueber Zinspilot zu gleichen Konditionen abschliessen kann. Eventuell ist es dort komfortabler? Dort kann man m.W. auch einen Freistellungsauftrag stellen. Habe ich aber noch nicht selbst gemacht.

  • Habe schon mehrfach, aktuell auch wieder, Geld bei der Credit Agricole Consumer Finance angelegt. Sowohl der Vertragsabschluss als auch die sofort nach Erhalt der Vertragsbestätigung ausgesprochene Kündigung zum Laufzeitenende ist völlig unkompliziert.


    Den Anlagebetrag überweise ich jeweils schon vor der Vertragsbestätigung durch die CACF. Die Wertstellung des überwiesenen Betrages erfolgt im Nachhinein mit max. zwei Bankarbeitstagen Verzug nach vorgenommener Überweisung. Die Vertragsbestätigung erfolgt, nachdem der CACF die erforderlichen Vertragsunterlagen vollständig und korrekt ausgefüllt bzw. unterschrieben vorliegen, binnen einer Woche. Die Rückzahlung erfolgt generell zum vereinbarten Vertragsende. Der Geldeingang ist i. d. R. noch am selben Tag auf dem Referenzkonto.

  • Hallo,

    danke für Euer Feedback. Das vertreibt meine Unsicherheit, die ich aufgrund negativer Beiträge im Net bekommen habe.

    Also ich habe am Montag schon die Online-Registrierung vorgenommen und mich dann auch gleich für das Online-Konto registriert. Ich hatte dann sofort im Online-Konto Zugang zu den Vertragsunterlagen, habe diese unterschrieben an die CACF geschickt. Post-ID habe ich am Montag auch gleich erledigt.


    Komischerweise habe ich am Montag dann noch unaufgefordert eine SMS mit einer TAN bekommen, die angeblich für die initiale Anmeldung für das Online-Banking gedacht sei.


    Ich habe jedoch diese TAN gar nicht gebraucht, um ins Online-Konto zu kommen, da man ja bei der Registrierung schon die Online-ID bekommt und ein Online-Passwort festlegen kann.


    Und gestern ist noch ein Brief von CACF gekommen, in dem ich aufgefordert werde, die Erstanmeldung zum Online-Banking vorzunehmen. Ich soll dazu die 12-stellige Online-ID eingeben.

    Diese 12-stellige Online-ID besteht laut dem Schreiben aus meiner 7-stelligen Kundennummer und fünf zufällig generierten Ziffern.


    Das verstehe ich nicht. Mir ist keine 7-stellige Kundennummer bekannt.

    Ich habe eine 10-stellige Kontonummer und eine 12-stellige Online-ID. Gestern wollte ich bei der Hotline anrufen, um mir das erklären zu lassen, aber da ist leider kein Durchkommen.


    Irgendwie schon suboptimal. Bin ich da zu kritisch? Aber es geht immerhin um eine größere fünfstellige Summe, die ich anlegen möchte.


    Viele Grüße

    Dietmar

  • Und gestern ist noch ein Brief von CACF gekommen, in dem ich aufgefordert werde, die Erstanmeldung zum Online-Banking vorzunehmen. Ich soll dazu die 12-stellige Online-ID eingeben.

    [...]

    Ich habe eine 10-stellige Kontonummer und eine 12-stellige Online-ID.

    Klingt doch gut?


    Ich vermute, die haben da zwei verschiedene Onboarding-Prozesse, die nicht miteinander gesprochen haben.

    Ja, das ist suboptimal, aber leider auch oft standard. Als ich meine KK beantragt habe und mich für den Post-Ident-Weg entschieden hatte, hab ich trotzdem von check24 und dem KK-herausgeber mehrfach am Tag SMS und Email bekommen, dass ich schnell das Web-Ident machen sollte...

  • Also selbst die Konditionen meiner lokalen Sparkasse sind doppelt so gut wie jene der Credit Aggricole.


    Des Weiteren haben wir gerade eine Normalisierung der Zinsstruktur, daher ergibt es in den nächsten zwei, drei Monaten keinen Sinn Geld festzulegen und vor allem nicht, dafür extra ein Konto bei einer ausländischen Bank zu eröffnen.


    Ist aber nur meine Meinung.

  • Hallo,

    ja, das mit der momentanen Normalisierung der Zinsstruktur war mir schon bewußt. Ich habe deshalb einen Antrag auf ein 6-monatiges 2,25% Festgeld gestellt mit der Absicht, dass ich in 6 Monaten dann eine längerfristige Geldanlage in Anspruch nehme, je nach Zinslage.


    Heute bekam ich eine Nachricht der CACF mit dem Inhalt, dass mein Antrag eingegangen ist und

    dass ich in den nächsten 14 Tagen (!!!) eine Bestätigung der Kontoeröffnung erhalten werde.

    So eine lange Frist ist schon bemerkenswert, habe ich noch nie erlebt.


    Ich frage mich gerade, was passieren würde, wenn ich dann in zwei Wochen die Bestätigung der Kontoeröffnung erhalten sollte, aber die CACF die Zinsen mittlerweile erhöht haben sollte, dann muss ich ja eigentlich den Betrag nicht überweisen, weil ich ja dann verständlicherweise zum mittlerweile erhöhten Zinssatz anlegen möchte...



    Viele Grüße

    Dietmar

  • Naja, vielleicht gehts ja schneller,


    Ich würde aber alternativ einfach deutsche kurzfristige Staatsanleihen am Sekundärmarkt kaufen und bei Bedarf wieder verkaufen. Ist einfacher, weniger Aufwand und bringt höhere Zinsen. Braucht man natürlich nen Depot für...

  • Hallo,


    habe gerade einen kompetenten Mitarbeiter der Hotline erreicht. Er hat signalisiert, dass mit meinen Unterlagen aus seiner Sicht alles ok ist, aber die "offizielle" Bestätigung noch dauert.


    Nach seiner Aussage werden Anträge abgewiesen, wenn z.B. Verdacht auf Geldwäsche vorliegt...


    Naja, das dürfte bei mir nicht zutreffen ;) Jetzt hab ich das Geld gerade überwiesen, vor offizieller Bestätigung...dann wird es wenigstens zeitnah verzinst ;)


    Danke für Euer Feedback!

    Viele Grüße

    Dietmar

  • Hallo,


    Alles wird/ist gut. War die letzten Jahre mit 2 Anlagen dort, alles zu meiner Zufriedenheit funktioniert (Einzahlung/Auszahlung) und hab wieder 2 Anlagen dort (6 Mo + 2 Jahre) um endlich mal eine Zinstreppe hinzubekommen. Ich hatte bei den Neuanlagen im Januar den Eindruck, CA war auf Grund vom Kundenansturm etwas "überfordert".


    Alles wird gut .... :thumbup:


    VG Lutz

  • Die Eröffnung meiner Zinsanlage hat korrekt funktioniert. Am Freitag, d. 16.02.24 habe ich von meiner Bank das Geld überwiesen, am Mittwoch 21.02.24 war meine Überweisung auf meinem Konto bei C. A. eingetroffen und am Donnerstag d. 22.02.2023 gab´s auf meinem Festgeldkonto bei der CA die Bestätigung, dass ich ab Freitag, d. 16.02.24 mein Geld für die davor vereinbarten Zinsen und Zeit angelegt habe.

    P.S. Wichtig: Die unterschriebenen Unterlagen per Post versenden.